Ausbildung vorsetzen in einem anderen Land

7 Antworten

so wie Du es Dir vorstellst, geht es leider nicht, auch wenn Du ein deutsches Unternehmen findest.

Dir fehlt der Besuch & Abschluss einer entsprechenden Berufsschule. Die gibt es im Ausland nicht, weil die deutsche duale (Betrieb + Schule) Ausbildung sonst fast nirgendwo angeboten wird.

Wenn man Probleme, gleich welcher Art, hat, hilft Weglaufen auch nicht, denn seine Probleme nimmt man nicht nur mit, sie vergroessern sich im Ausland ueberproportional.

Lauf jetzt nicht weg. Mach deine Ausbildung in Deutschland zuende und geh dann wohin immer du willst.

Kelly16
Fragesteller

Es geht mir nicht ums weglaufen. .. bin ein zäher Knochen. .. aber das ist eben ein Traum und im moment wäre es einfach perfekt mal raus und weg zukommen von allen die/allem was klammern/t...

nenee  05.01.2014, 17:46
@Kelly16

Naja, du schreibst ja schon mal,http://www.gutefrage.net/frage/in-welchen-berufen-arbeitet-ihr-so dass du in deinem Ausbildungsberuf nicht ganz gluecklich bist. Ausserdem hast du den Betrieb schon mal gewechselt. Also ist da schon was Groesseres im Argen. Manchmal macht man sich auch was vor, weil man die Ausbildung gar nicht zuende machen will und hofft, an einem anderen Ort, in einem anderen Land geht alles einfacher und besser.

Jetzt ist gar nichts perfekt. Das bildest du dir nur ein. Perfekt waere es, wenn du deine Ausbildung beendet haettest und dir dann einen vernuenftigen Vollzeitjob irgendwo im Ausland suchen wuerdest. Dafuer brauchst du keine zweite Person. Sowas bekommt man dann auch allein auf die Reihe.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich gehe davon aus, dass du dich sowieso schon entschieden hast und hier nur Zustimmung lesen willst. Spanisch sprichst du sicher bereits....

Beende die Ausbildung hier. Du hast es bald geschafft und kannst anschließend nach Mallorca gehen.

Der betriebliche Teil der Ausbildung wäre in Spanien sicher kein Problem, aber ob das mit der Berufsschule auch so ist? Sie haben dort ein anderes Schulsystem.

http://www.mallorcazeitung.es/report/2011/02/24/berufsausbildung-mallorca-trockenubung-statt-sprung-ins-kalte-wasser/18490.html

Ich rate dir davon ab. Wie gesagt, du hast deine Ausbildung bald abgeschlossen und hast es so viel leichter, in anderen Ländern zu arbeiten.

Hi,

beende deine Ausbildung hier in Deutschland!

Wenn diese Jemand dich wirklich liebt und eure Beziehung bestand hat dann ist es kein Problem, wenn ihr erst nach Beendigung deiner Ausbildung nach Mallorca geht!

October

Kelly16
Fragesteller

Haha danke... es geht nicht um unsere Beziehung. .. lediglich um den auslandsaufenthalt :) aber danke für deine antwort!

October2011  05.01.2014, 17:59
@Kelly16

?

Warum hast du es dann so eilig? Mallorca wird es auch noch nach deiner Ausbildung geben.

October

Es wäre völlig egal ob du in einem deutschen, spanischen oder sonst welchen Unternehmen auf Mallorca arbeiten würdest - die Ausbildung liefe nach dem spanischen Recht ab. Das deutsche duale Ausbildungssystem gibt es dort aber nicht.

Du kannst also deine in Deutschland begonnene Ausbildung nicht einfach woanders fortsetzen.

Mach deine Ausbildung fertig und gehe dann ins Ausland. Das bringt dir für deinen weiteren Lebensweg sicherlich sehr viel. Aber wie geschrieben: Erst die Ausbildung fertig machen und dann den nächsten Schritt angehen.