Ausbildung verschweigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit Du nicht ausdrücklich auf Befragung die Unwahrheit gesagt hast sondern nur einfach deinen gescheiterten Lehrversuch verschwiegen hast, wird das wohl keine schlimmen Folgen für dich haben. Aber es war falsch, das im Lebenslauf zu verschweigen. Du hast ja - mit jetzt hoffentlich erfolgreicher kaufmännischer Lehre - ein gutes Argument insoweit, als dass Du dich eben nicht für einen technischen Beruf eignest sondern für einen kaufmännischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"wurde ich gekündigt da es garnicht meins war."

Dass die Firma einen Azubi nach zwei Wochen rausschmeißt, liegt wohl eher ä seinem Fehlverhalten. Nach zwei Wochen hat man ja schon so wahnsinnig tiefe Einblick in die Arbeit...

Naja, jetzt hast du ja eine neue Stelle. Und wenn du nicht direkt gelogen hast auf Nachfragen, spielt die alte "Ausbildung" auch kenne Rolle.

Khamzat84
Fragesteller

das wurde garnicht bei mir gefragt, was ich damals gemacht habe

Stellwerk  31.07.2023, 23:37
@Khamzat84

Dann Schwamm drüber und viel Erfolg für diese Ausbildung!

Selbst wenn die jetzige Firma das irgendwann mitbekommen sollte: für sie wird entscheidend sein, wie du dich bei ihnen verhälst und wie gut du bei ihnen arbeitest.

Nein, wenn du gefragt wirst, kannst du ganz normal sagen dass du während dieser Sache festgestellt hast, dass es sinniger ist sich nochmal neu zu orientieren und gut. Das klingt dann auch als ob es deine eigene Entscheidung war. So vermeidest du zu sagen dass du gekündigt worden bist. Für den unwahrscheinlichen Fall dass sie nachbohren solltest du sagen, dass es nach einem Dialog mit dem alten Arbeitgeber zu einem einvernehmlichen, vorzeitigem Abschied kam.