Ausbildung Verkürzen (Industriekaufmann)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Ausbildung um bis zu 12 Monaten verkürzen. Hierüber entscheidet aber der Ausbildungsbetrieb und die IHK.

Das hättest du vorab schon klären können. Die IHK und der Betrieb müssen das zusammen begutachten und entscheiden. Da könntest du ins zweite Jahr einsteigen.

Im Nachhinein könntest du wegen sehr guter Noten ein halbes Jahr verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Mit Abitur kannst du die Ausbildung um ein Jahr verkürzen. Das muss dann aber von vorne herein so beantragt werden, weil du dann ja in eine andere Berufsschulklasse kommst.

Aber jeder kann die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen, wenn die Aussicht besteht, dass die Prüfung mit 2 abgeschlossen wird.

Ist er einmal zugelassen, reicht es wenn die Prüfung mit "bestanden" abgelegt wird.

Eine Verkürzung der Ausbildung muss vor Ausbildungsbeginn und im Ausbildungsvertrag vereinbart worden sein.

Aktuell besteht nur die Möglichkeit, eine vorzeitige Prüfungszulassung zu beantragen. Damit sparst Du dir ca. ein halbes Jahr.

Dafür brauchst Du aber das Einverständnis des Betriebs und der Schule (Du brauchst dafür auch gute Noten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Relativ einfach - das kann Dir am ehesten Dein Ausbildungsbetrieb beantworten.

DerHans  10.08.2022, 11:57

Da das Ausbildungsjahr gerade erst begonnen hat, kann das VIELLEICHT noch geändert werden