Ausbildung und Bauchschmerzen?

4 Antworten

Sei ehrlich zum Arbeitgeber und sag das du einen Facharzttermin hast und dafür 2 Tage Krank bist. Du kannst ja auch sagen das er dich an den beiden Tagen mit Urlaub eintragen kann.

Wenn der Arbeitgeber wegen 2 Tage dich nicht weiter beschäftigen will, ist er sowieso nicht der Richtige Arbeitgeber.

Idealerweise meldest Du Dich gar nicht krank. Aber ich hänge schon etwas an dem Termin fest. Du hast jetzt Bauchweh? Aber erst in 8 Wochen einen Termin. Warum dann direkt 2 Tage hintereinander? Und wann wolltest Du Dich krank melden? Jetzt oder erst in 8 Wochen?

Ich bin jetzt mal frech: Im August überlegst Du Dich wegen Bauchweh ab Dez krankschreiben zu lassen? Ich würde Dich als AG fristlos kündigen, würde ich sowas mitbekommen. Ansonsten personenbedingt direkt noch im Nov.

Zu dem Termin zu gehen, ist ok. Auch eine Krankschreibung in der Probezeit für ne Untersuchung oder kleine OP. 2 Jahre Bauchweh, sich erst kümmern, wenn man neuem Job hat und direkt nach der Probezeit krank sein. Das würde mich als Chef sehr stutzig machen.

NIKO45r
Fragesteller

Nein nicht Termin ich mach Fruktose und Laktose und dann sehen die weiter

Caillean1982  31.08.2023, 11:29
@NIKO45r

Sprich das offen an. Du hast ab und an Beschwerden und wirst eine Untersuchung auf Unverträglichkeiten machen. Mehr Info brauchst Du nicht zu geben. Dein AG sieht dann, dass Du das Problem lösen willst, damit Du in Zukunft nicht krankheitsbedingt ausfällst.

Also bei schmerzen wo bereits seit 2 jahren bestehen, wäre ich persönlich zum arzt gegangen. Und die können dich jetzt nicht kündigen nur weil es dir achlecht geht. Wenn das alle 2 wochen passiert (das du dich krankmeldest) dann kann es schon eher passieren.

Aber am ende ist es sache jedens ob man zum Arzt will oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caillean1982  31.08.2023, 09:42

In der Probezeit können die immer kündigen. Aus den dümmsten Gründen oder auch einfach so.

GiRe1998  31.08.2023, 09:49
@Caillean1982

Ja schon, aber ich meine in dem sinne, dass das die meisten nicht machen, wenn der arbeitnehmer/in immer zuverlässig ist.

Sorry hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt

Caillean1982  31.08.2023, 09:53
@GiRe1998

Alles gut! Die meisten machen es nicht. Abet, wenn ich die Frage lese, dann habe ich schon Zweifel ob der FS immer ein zuverlässiger Mitarbeiter war und ist. Je nach Branche und Chef kann da schon seeeehr genau hingeschaut werden, besonders in der Probezeit

studiogirl  31.08.2023, 09:50

In der Probezeit braucht man keinen Grund für eine Kündigung.

Nur: wer schon 2 Jahre damit rumspackelt, hätte das klängst VOR beginn des Arbeitsvertrages machen können.

GiRe1998  31.08.2023, 10:01
@studiogirl

Ok, dann ändert sich an meiner antwort die ich oben geschildert habe nichts. Wenn du ein facharzttermin hast, dann ist es normal das es manchmal monate dauert bis man den Termin hat. Ich an deiner stelle würde zum termin gehen (dich deine 2-3 tage krankmelden, wenn der arzt meint es muss unbedingt sein) und würde es dem arbeitgeber frühzeitig sagen.

1. Du hast ja gegenüber deinem AG eine Informationspflicht (der AG auch) und wenn du es ihm vorzeitig sagst, kann er auch planen. Wenn er dich aber wegen 2-3 tagen krankmeldung kündigen möchte, dann ist er halt nicht der korrekte AG für dich.

Mich hat mein AG z.b. gekündigt weil ich nicht 14 stunden am tag arbeiten wollte, sondern nur meine 8 stunden

GiRe1998  31.08.2023, 10:40
@studiogirl

Ok, aber wie gesagt, an me8ner antwort ändert sich am ende nicht

huhu,

geh zum Arzt und gut ist, da kündigt dich doch kein normaler Arbeitgeber.

Grüße Anna