Ausbildung so ein scheiß?

9 Antworten

und das zu Donnerstag und sie meinte sie sagt mir Montag Bescheid,ob es klappt oder nicht

Diesen Donnerstag habe andere Mitbewerber ihren Probearbeitstag und anschließend am Montag erfährst Du, wie Du in der Abschlusswertung abgeschnitten hast.
Was ist daran sinnbefreit?

Ehrlich, sehe es positiv, wäre die Stelle überhaupt nicht konkurrenzfähig sprich hätte keine anderen Mitbewerber - dann hätte es nicht um so eine "wertvolle Stelle" handeln können.

Und nein, sauer brauchst Du nicht sein, das ist der übliche Vorgang.
Vielleicht hat man sich insgeheim schon für Dich entschieden, trotzdem wird man den anderen Mitbewerber auch ihre Chance geben müssen.

Wärst Du Donnerstag dran gewesen und andere heute, hättest Du Dich auch "bedankt", wenn sie Dir gleich abgesagt hätten.

pro962
Fragesteller

Donnerstag um 18-19 Uhr, haben die 2 Bewerber erst ein Vorstellungsgespräch.

Ich bin bisschen verunsichert.
Ich habe die Bewerbungen gesehen, die sind zum Teil sehr viel schlechter als meine, deswegen meine Sorge.

Mit freundlichen Grüßen

kiara36  10.10.2016, 13:55
@pro962

Ach so, dir missfällt nicht der zeitliche Rahmen, sondern das die zwei Bewerber von vornherein ohne Probearbeit ein Bewerbungsgespräch haben und Du währenddessen bereits Probearbeit geleistet hast.

Das darfst Du aber nicht! persönlich nehmen, vielleicht bildet der Betrieb über Bedarf aus?
Vielleicht möchte Sie die anderen - die auch in der engeren Wahl waren - erst persönlich kennenlernen, bevor sie sich abschließend entscheidet?

Ich kann Dich verstehen, während Du Probearbeiten gehst - lädt sie Bewerber ein. Das könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, das Du nicht 100%tig genommen wurdest.

Du wirst Dich leider bis Montag gedulden müssen und hoffen, das die anderen 2 Bewerber (insofern diese nicht besser sind) ausscheiden und sie sich für Dich entscheidet.

Zunächst einmal: weißt Du, ob der Arbeitgeber nicht mehrere Auszubildende einstellt?

Dass Du gut bist muss ja nicht gleich heißen, dass andere nicht auch gut sind.

Ein Probearbeiten ist für den Arbeitgeber eine Möglichkeit, Dich kennenzulernen, wie ein Vorstellungsgespräch auch. Willst Du auch nicht hingehen, wenn außer Dir noch andere zum Vorstellungsgespräch eingeladen sind?

Freu Dich, Du bist in die engere Auswahl gekommen. Geh hin und zeig Dich an dem Tag eben von Deiner besten Seite.

Viel Erfolg!

Du hast doch nicht allen Ernstes gedacht das du der einzige Kandidat für die Stelle bist? Natürlich werden noch andere eingeladen und je nach dem wie die sich machen, bekommst du Montag bescheid ob du dabei bist oder nicht. Du hast dich ja auch sicher nicht nur bei einer Firma beworben....

Nur weil du gut bist, heißt das nicht das andere nicht noch besser sein können.

Es ist doch wohl das gute Recht eines Ausbilders, eine Auswahl unter mehreren Bewerbern zu treffen. Sie will halt die wirklich Beste und nicht die Erstbeste. Ganz normal. Und da bist du schon eingeschnappt und stößt mit dem Bockbeinchen auf? In welchem Traumschloss bist du aufgewachsen?

Meine Hoffnung ist 0

Bezüglich deines Realitätssinnes und deiner Lebenstauglichkeit ist meine Hoffnung auch Null. Leistungsanforderung und Konkurrenzdruck muss man im gesamten Berufsleben stand halten. Genau wie in der Ausbildung.

pro962
Fragesteller

Ja, aber das ist meine letzte changce für dieses Jahr, deswegen bin ich so unsicher.

Mit freundlichen Grüßen

Wakeup67  10.10.2016, 14:50
@pro962

Dann stell dich jetzt nicht so an! Reiß dich zusammen und mach deinen Probetag mit einem freundlichen Gesicht. Wenn ich hier lese, was du so schreibst: du wärst mir in meinem Team zu kompliziert 🙄.

Ein Beruf bedeutet auch, sich einer Bewertung durch den Arbeitgeber zu stellen; das beginnt schon bei der Einstellung zur Ausbildung!