Ausbildung ohne Schulabschluss für Ausländer?

3 Antworten

Sicherlich. Niveau B1 nennt sich das? Aha. Es ist jedenfalls besser als bei einige Turnschuhs die alle Jahre in Deutschland absolviert haben.

Mein persönlicher Eindruck!

Das geht schon, ist aber nicht ganz einfach

Yanal601
Fragesteller

Danke ich versuche es

Ich würde Dir raten, Dein Deutsch weiter zu verbessern und dann eine Prüfung zu machen, mit der Du Deine bisherigen schulischen Kenntnisse unter Beweis stellst. Dann kannst Du vielleicht nochmal in die Schule und Dein Abi machen.

Ansonsten gib bei Bewerbungen halt an, was Du gelernt hast. Vielleicht nimmt Dich einer zur Probe und behält Dich, wenn Du Dich gut anstellst, nett und anständig bist.

Um Genaueres zu erfahren, frage beim Kultusministerium, wie Du zu einem Zeugnis kommst oder beim Arbeitsamt, welche Möglichkeiten Dir offen stehen.

Yanal601
Fragesteller

Aber ich habe keine Lust mehr zur Schule gehen und jetzt bin ich in Eltrnzeit also ich brauche noch bis nächstes Jahr. Ich danke dir

Dichterseele  05.12.2018, 00:03
@Yanal601

Es geht nicht darum, ob Du Bock auf Schule hast: Wenn Du mal einen guten Job willst, musst Du eine Ausbildung machen! Im übrigen lernt man im Leben nie aus!

Nutze die Elternzeit, um Dein Deutsch zu verbessern - jeden Tag eine Lektion, wenn das Baby schläft. Dann hast Du hinterher bessere Voraussetzungen.