Ausbildung Einsatzsanitäter der Bundeswehr?

2 Antworten

Ich weiß es nicht wirklich, aber ich denke, dass sich die Ausbildung erheblich zur zivilen Ausbildung abhebt, denn der Einsatzsanitäter hat sein Aufgabengebiet in "heißen" Zonen, wo es um abgerissene Gliedmaßen, um Schussverletzungen, um Selbstschutz und Luftverladung geht.

Morning50
Fragesteller

Ja das wäre auch genau das was mich interessiert.

wiki01  26.02.2023, 15:51
@Morning50

Ich hatte schon an der Kampftruppenschule Hammelburg die Gelegenheit, die Schmink- und Simulationsfähigkeiten der Ausbilder dort zu erleben. Das war schon harter Tobak. Der eine und andere ließ sich da das Frühstück nochmals durch den Kopf gehen.

Ich erinnere mich da besonders an offene Bauchwunden, herausgetretenes Gedärm, wie am Spieß schreiende Verletzte, spritzende Blutungen und überhaupt Unmengen der roten Suppe.

Stell dir das nicht zu einfach vor. Das sind schon andere einfach aus den Latschen gekippt.

Morning50
Fragesteller
@wiki01

einfach stell ich mir das nicht vor aber das ist mein gebiet wo ich drin aufgehe. Einfach wird es nicht aber das sind Ausbildungen im Sanitätsdienst so oder so nicht

bringst Du den Rettungsassistent bereits mit, kommen noch diverse Ausbildungen/Lehrgänge hinzu, wie zum Beispiel: die allgemeinmilitärische Grundbefähigung San, die einsatzlandunspezifische Ausbildung, der Fachunteroffizier San, die Kraftfahrgrundausbildung