Aus welchem Grund fängt jemand an eine Person zu stalken?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Psychische Störung 100%
Unzufrieden mit sich selbst 0%
Wegen Liebe 0%
Aus reiner Lageweile 0%
Sucht nach Unterhaltung 0%

4 Antworten

Ich glaube, die aufgelisteten Gründe könnten alle passen. Aber auch

Angst vor Ablehnung, Minderwertigkeitskomplexe, Narzissmus,...

SerenSaethu  13.10.2023, 13:33

.... unerwiderte "Liebe" könnte auch der Grund sein. Robert Redford wurde von einer Verehrerin gestalkt, die tatsächlich meinte, je länger sie sich ihm "nähert", umso sicherer sei ihr "Liebes-Erfolg".

kummerfrei  13.10.2023, 17:42
@SerenSaethu

Ich kenne einen älteren Herren, der allerdings diagnostiziert, eine psychische Erkrankung hat. Der stalkt eine junge Frau und ist sich absolut nicht darüber im Klaren, daß er das tut. Sie selbst und alle Bekannten von ihm dringen einfach nicht zu ihm durch. "Laß das sein, hör damit auf, lass sie ihn ruhe..!" Nichts davon begreift er.

Psychische Störung

Aufgrund einer psychischen Störung.

Aber manchmal liegt es auch am Verhalten von der anderen Person.

PaulSmart  13.10.2023, 13:25

Was macht eine Person, dass sie gestalkt wird?

Psychische Störung

Wenn man wirklich vom Stalken spricht auf jeden Fall deswegen

LG🫶