Aus falschen Gründen Beruf ergreifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Sozialarbeiter und erlebe das in meinem Bereich eher selten-. kenne da sogar eher das Problem das die Leute da zu idealistisch rangehen und dann mit sowas wie Burnout dastehen. In anderen Bereichen kenne ich das aber auch- insbesondere bei Lehrern habe ich sehr oft den Eindruck, dass der Beruf aufgrund der Verbeamtung, dem Verdienst und den Ferienzeiten gewählt wird. Und auch generell informieren sich viele junge Leute schlecht über die Details von Berufen und haben oft völlig falsche Vorstellungen.

Corazon101
Fragesteller

Bei der Pflege kenne ich es. Zitat der Pflegerin, die 1x pro Woche zu meiner Oma kommt: Gab halt nichts anderes. Begeisterung klingt anders. Und so geht die vermutlich auch mit den alten Menschen um

DerJoergi  03.09.2019, 10:39
@Corazon101

Ist da aber schon eher die Ausnahme- gerade auch in der Pflege sind die Zugangsvoraussetzungen ja überhaupt nicht so gering- damit kann man auch eine Vielzahl von anderen Berufen ergreifen die bessere Arbeitsbedingungen bieten.

Corazon101
Fragesteller
@DerJoergi

Also sie hat eine 1jährige Ausbildung zur Assistenz gemacht. Aber viele andere arbeiten da echt nur als Aushilfe ohne weitere Kenntnisse. So spart man Geld, denn Examinierte pfleger sind teurer als Hilfskräfte und Pflegeassistenten

Meeew  03.09.2019, 10:48
@Corazon101

Das schon. Wobei diese rechtlich nicht allein mit nem Patienten sein dürfen, oder allein Nachtschichten machen dürfen im KH..

DerJoergi  03.09.2019, 10:53
@Corazon101

Meine Antwort bezog sich schon auf etwas höher qualifiziertes Personal- in solche Assistentenstellen oder Aushilfesstellen werden die Leute da auch einfach oft von Arbeitsagenturen oder Jobcentern gedrängt- die sind dann meistens natürlich nicht motiviert.

Ja, so ist es eben, nur wenige finden Arbeit in ihrem Wunschberuf. Früher wurde gemacht, was die Eltern waren oder wollten und heut sucht man sich was mit Zukunft....das ist zumindest in den unteren Berufsgruppen so. Wer ewig lange studiert, hat sich das schon gut überlegt, ist damit aber auch nicht immer erfolgreich. Ich kenn viele Wissenschaftler, die dauernd um ihren Job fürchten müssen, oder dann doch auf was nicht gewünschtes umgeschult haben....

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die wenigsten in ihrem Lehrberuf arbeiten, sondern viel mehr Quereinsteiger sind und dann entsprechend wenig(er) Ahnung haben

Heute gehts bei den allermeisten echt nur um Cash €€€

Wird aber auch nicht anders vorgelebt. Von den Eltern hört man ja auch ständig "du sollst es mal besser haben als ich"

Axolotl358  03.09.2019, 16:53

erlebe ich anders. es gibt aber zu wenig berufe, zum beispiel im tierschutz. und die ganze gesellschaft verachtet die leute, die eben nicht nach dem geld gehen. andere wollen und erwachten, dass man viel geld verdienen muss.

Hey du ohja das stimmt aber z.B ein nicht so gut gelaunter Arzt kann vlt nicht gut mit Menschen ist aber ein Ass in seinem Feld:) Also ja und nein wie siehst mit dir aus:)

Axolotl358  03.09.2019, 16:52

zu dem kommt aber kein Patient mehr, wenn der nicht nett ist.