Aus der Kirche austreten?

6 Antworten

Grüß Dich Abby16609

Informationen Kirchenaustritt

Bitte auf der Webseite Dein Land anklicken. Dort steht dann alles über den Kirchenaustritt was Du wissen musst und auch was es kosten könnte.

Wenn Du es nicht bezahlen kannst wenn Du es musst, dann wird es schwierig. Denn das Geld müsstest Du ja von den Eltern bekommen oder anderswo leihen. Aber wenn Dir jemand etwas leiht und Du es dann auch zurückzahlst, dann geht das Deine Eltern nichts an und über 14 sowieso nicht. Du musst es natürlich auch nicht sagen. Besser ist natürlich Du bezahlst es vom Taschengeld.

Wenn Du bisher möglicherweise zusammen mit den Eltern in die Kirche gegangen bist und dfas nicht mehr stattfindet, dann gibt es möglichwerweise schon Nachfragen. Und dann, wenn Du ausgetreten bist, solltest Du dazu stehen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

https://www.kirchenaustritt.de/

Ansonsten bist Du mit 14 religionsmündig nach dem Grundgesetz (Verfassung) und kannst Dir Deine Religion aussuchen und niemand darf es verhindern.

Alles über Religionsmündigkeit - Gesetz über die religiöse Kindererziehung

https://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html

Ab wann Du über Deine Religion bestimmen kannst.

§ 5 Grundgesetz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Es wurde ja schon beschrieben, dass das mit Versicherungen nichts zu tun hat. Erfahren könnten se es, weil du wahrscheinlich einen Brief von der Gemeinde bekommst (oder der Pfarrer steht direkt vor der Tür) und gefragt wirst, was dich zum Austritt bewegt hat.

Am einfachsten wäre es wohl, die Eltern einfach darpber zu informieren.

Ich bin damals zum Einwohnermeldeamt, habe den Austritt beantragt, eine kleine Gebühr bezahlt und ein Dokument bekommen, indem drin stand, dass ich ausgetreten bin. Das hat insgesamt 10 Minuten gedauert. Ich habe in Nachhinein weder einen Pfarrer gesehen, noch kam ein Brief (wozu auch?).

Das Einzige, wo man das sehen kann, dass Du ausgetreten bist, ist Deine Steuererklärung (Kirchensteuer 0€) ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie davon erfahren werden, ist relativ groß.
Aber wer austreten kann, kann auch zu seiner Entscheidung stehen.

Solange deine Eltern nicht deine Lohnsteuerkarte in die Hand bekommen, erfahren sie auch nichts von deinem Kirchenaustritt.