Aus christlicher Sicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was in dem Film gezeigt wird, kann echt sein. Solche Dinge gibt es. Aber es steht der Verdacht im Raum, daß die Warrens geschwindelt haben. Letztlich weiß man es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich glaube dass man ja von Dämonen etc besessen sein kann. Was sagen andere Christen dazu?

Ich habe nicht den Eindruck dass Dämonen wirklich existieren.

Ja, man kann durchaus von Dämonen besessen sein. Auch heute noch

Aber mit Gott an seiner Seite hat so ein Dämon keine Macht, man muss ihn schon wirklich aktiv 'einladen' bzw. andere Türen öffnen, damit das passiert🤔

Black10500  01.05.2024, 13:53

Was meinst du mit ,,aktiv einladen''?

Epilz  01.05.2024, 14:07
@Black10500

Wenn du dich beispielsweise mit teuflischen Dingen beschäftigst (meinetwegen Kartenlesen, Wahrsagen usw.) oder man generell von Gott abwendet und Hilfe bei den dunklen Mächten sucht. Wenn du dich also für Satan beziehungsweise seine Dämonen öffnest ...

Ich denke nicht, dass gläubige Christen von Dämonen besessen sein können. Denn wo der Heilige Geist wohnt, ist kein Platz mehr für Dämonen.

Der folgende Artikel erklärt dies recht gut: Kann ein Christ von einem Dämon besessen sein? Können Christen dämonisiert werden?

Aber Christen können sich von Dämonen beeinflussen und in die falsche Richtung führen lassen. Deshalb sollten wir aufpassen und "Gottes geistliche Waffenrüstung" aus dem Epheserbrief anlegen: Epheser 6,11-20 | Bibleserver

Wenn man daran glaubt, kann man natürlich auch davon besessen sein. So wie anscheinend bei dieser Familie. Natürlich existieren sie nicht wirklich sondern nur im Kopf.