Auge von Welpe verklebt! was nun?

9 Antworten

Wenn das Auge verklebt ist und eine weiße Flüssigkeit austritt, liegt die Vermutung einer ganz erheblichen Bindehautentzündung nahe. Bei einem so kleinen Welpen eine sehr schlimme Erkrankung, die den sofortigen Besuch eines Tierarztes erfordert.

Und es wird ein Hausbesuch des Tierarztes notwendig sein, da man einen so jungen Welpen nicht eine Praxis bringen kann, in der es von Keimen und Bakterien nur so wimmelt. Alle anderen Welpen müssen auch kontrolliert und ggfs. behandelt werden, da Bindehautentzündungen hoch ansteckend sind.

Lass bitte deine Hände da weg - du machst alles nur noch schlimmer. Die Gefahr einer Erblindung ist sehr groß. Und die Ursache muss dringend abgeklärt werden, denn wie kommen derart junge Welpen an so eine Erkrankung? Die wird von außerhalb eingeschleppt und bei so kleinen Welpen hat ja eigentlich gar niemand etwas zu suchen! Und anfassen sollte die auch niemand, der nicht direkt mit der Aufzucht zu tun hat und desinfizierte Hände hat.

Ich drücke die Daumen für den Welpen

Daniela

inicio  30.05.2013, 18:02

DH so ist das!(kann schon wieder nicht daeumeln)...

bitte poppel deinem welpen nicht am auge rum. ruf den tierarzt an -oft machen die hausbesuche.

eine augenentzeundung gehoert in die hand eines tierarztes.. weil der kleine noch keine impfschutz hat, kannst du ihn nicht einfach in die praxis schleppen. ruf dort an und klaere das ab. wenn du nicht handelst koennen sich andere welpen anstecken. als es einem meiner welpen mal schlecht ging -habe ich mutterheundin und geschwister ins auto gepackt und der tierarzt ist dann an mein auto gekommen und hat alle welpen untersucht.

ein serioeser zuechter kuemmert sich um die versorgung seine welpen - auch sogenannte hoppyzuchter sollten das tun!

Du solltest am besten den Tierarzt dabei gucken lassen.

Bei einem Wurf bieten Tierärzte oft auch Hausbesuche an.

Alles Gute für die Kleinen!

Mit klaren Wasser und einem weichen Tuch sauber machen und zum Tierarzt gehen!

inicio  30.05.2013, 16:46

keine eigenbehandlung!

dsupper  30.05.2013, 17:14
@inicio

Hier ist der Hausbesuch eines Tierarztes erforderlich, denn bei so kleinen Welpen darf man niemals ein Risiko eingehen, niemals selbst "dran rumfummeln" und in eine Tierarztpraxis kann man so kleine ungeimpfte Welpen auch nicht bringen - das wäre völlig verantwortungslos.

Jonnyfer  30.05.2013, 18:56

Toll das ihr euch alle so gut auskennt!

dsupper  30.05.2013, 21:35
@Jonnyfer

ja, denn nach 25jähriger Zuchterfahrung im VDH wage ich einfach mal von mir zu behaupten, dass hinter meinen Antworten tatsächlich jede Menge Wissen und Erfahrung stecken.

Jonnyfer  01.06.2013, 23:42

Ich arbeite seit 20 Jahren in verschiedenen Tierarztpraxen und habe auch Erfahrung! Deshalb habe ich geraten erstmal das Auge vom Schmodder zu befreien bevor der Eiter das Auge angreift!

Was für eine Rasse ist der Hund denn :) Versuch sie mal mit Wasser zu säubern und geh am besten zu Tierärzte wenn's nicht besser wird hast du den Hund von einem guten Züchter ?:D

inicio  30.05.2013, 16:40

..."vor 3 wochen hat unser hund 3 welpen bekommen.."

inicio  30.05.2013, 17:11
@inicio

...und die haben bisher noch keine tierarzt gesehen :(