Aufspüren von Wanzen/Trackern?

2 Antworten

Ein GPS-Tracker müßte regelmäßig aufgeladen bzw. getauscht werden oder Zugang zum Stromnetz des Fahrzeugs haben. So ein Gerät müßte ja etwa so viel Strom wie ein sparsames Handy verbrauchen. Der Überwacher müsste also entweder alle 2-3 Tage Zugang zum Auto haben oder einmal Zugang zum Fahrzeuginneren gehabt haben.

Für Wanzen in der Wohnung gilt dasselbe: sie müßten ein Funksignal senden, und das braucht Strom. Es ist nicht damit getan, irgendwo ein Stecknadelkopfgroßes Mikro hinzustecken, das geht nur in Agentenfilmen.

Ich denke, das schränkt die Möglichkeit einer solchen Überwachung stark ein. Ich vermute eher, dass die "bestimmte Person" Deine Freundin beobachtet, und sie vielleicht auch ganz gut kennt und dadurch schlußfolgern kann. Oder aber Deine Freundin hat eine etwas lebhafte Fantasie.

sarah7082
Fragesteller

Nein sie hat mit der Person vor langer Zeit Kontakt abgebrochen, die Person lässt sie aber nicht in Ruhe

spelman  17.05.2021, 15:11
@sarah7082

Ja eben. Die Person beobachtet sie vielleicht heimlich und hat daher ihr Wissen. Sie muß ja auch gar nicht alles wissen. Wenn da jemand anruft und einem 3-4 Details aus dem Tagesablauf erzählt (und das psychologisch geschickt macht), dann bekommt man leicht den Eindruck "der weiß alles". Weiß er gar nicht.

Im Übrigen klingt das stark nach Stalking, was strafbar ist. Im Zweifel muß Deine Freundin ihn anzeigen.

sarah7082
Fragesteller
@spelman

Aber woher weiß die Person dann Sachen die sie nur mir erzählt hat? Bei ihr zuhause?

spelman  17.05.2021, 15:22
@sarah7082

Testet das doch mal. Schreibe auf einen Zettel irgendeine Story, die für den Stalker interessant sein könnte. Den gibst Du Deiner Freundin, und sie erzählt diese Story Dir dann bei sich zu Hause. Die Story muß hinreichend unwahr, aber glaubwürdig sein. Weiß er davon, kann er irgendwie lauschen. Verdächtige Mittel dazu sind natürlich alle technischen Geräte, die von Haus aus ein Mikrofon haben: PC, Handy, Türsprechanlage (müßte man manipulieren, wäre aber möglich).

Ich glaube eher sie hat eine starke Paranoia. Solche Geräte müssen auch mit Strom versorgt werden. Also in ihrem Auto kann schonmal nichts angebracht sein. Nur außerhalb und der Täter müsste Zugang zum Auto haben, um das Gerät aufladen zu können. Vielleicht mal mit nem Spiegel unters Auto schaun, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich.
Wanzen in der Wohnung sind noch unwahrscheinlicher, auch hier braucht die Person einen Zugang, außer das Gerät wäre am Stromnetz angeschlossen. Das wäre aber auch nicht nur Stecknadelgroß sondern man könnte es ohne Probleme erkennen.

Sie sollte eher mal ihr Handy komplett resetten, falls dort eine App drauf versteckt ist, die mithören und das Handy orten kann. Das halte ich noch am ehsten für wahrscheinlich. Und eine weitere Möglichkeit wäre halt, dass diese andere Person ihre "News" über jemanden erhält, der noch zu deiner Freundin Kontakt hat. Oder über Personen, die sie irgendwo sehn.

sarah7082
Fragesteller

War ihr Exfreund... er hatte Zugang zu Auto und Wohnung

Uneternal  17.05.2021, 20:12
@sarah7082

Hatte, aber wohl jetzt ja nicht mehr. Batterien gehn innerhalb spätestens 1 Woche leer.

sarah7082
Fragesteller
@Uneternal

Hast du denn trotzdem irgendeine Empfehlung für so eine Art von Gerät zum aufspüren?