Auf welcher Seite seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ukraine 81%
Russland 19%

9 Antworten

Ukraine

Ich bin auf der Seite, die gegen Krieg ist. Momentan ist es ja die Ukraine die angegriffen wird und nicht selber angegriffen hat.

Allerdings bin ich auch auf der seite der russen, die gegen Putin sind. Schließlich wollen nicht alle Russen den Krieg sondern ausschließlich Putin. Das verstehen wohl viele falsch und diskriminieren Russen auf der ganzen Welt

Welcher zivilisierte, vernünftige Mensch kann auf der Seite einer Atommacht stehen, die wider dem Völkerrecht einen international anerkannten Staat (auch von Russland anerkannt) grundlos, überfällt, bombardiert und einmarschiert?

ay99y9999  11.09.2023, 09:24

Sprichst du da nicht eher von der USA? Wer hat denn damals 2 Atombomben in zwei verschiedenen Ländern explodieren lassen und unschuldige Menschen getötet? Sicherlich nicht Russland. Außerdem ist die USA auch eine sehr große Atommacht wie Russland beide sind nicht unschuldig am Konflikt.

Ukraine

Ich kann Russland vllcht ein bisschen verstehen . Ich selbst bin ein achtel Ukrainer und des wegen für die Ukraine .

LG Büffel

Ukraine

Soweit ich weiß tötet die Ukraine nicht einfach Menschen. Ja sie unterdrücken die russische Gemeinschaft, aber sie fangen nicht einfach nen Krieg an.

MrTavistock  01.03.2022, 15:55

Die Unterdrückung der Russen ist auch berechtigt, da diese Putin gehorchen und Putin abzulehnen ist.

jolinamaria  01.03.2022, 15:57
@MrTavistock

no!
Nur weil Putin n Arsch ist, muss man nicht die russische Bevölkerung unterdrücken.
Wenn sie dafür sind, dass es Krieg gibt, ja dann sage ich nichts mehr dagegen, aber wenn sie einfach nur ihre Kultur und Sprache behalten wollen, dann spricht da nichts dagegen, dass sie das tun dürfen.

MrTavistock  01.03.2022, 15:59
@jolinamaria

Die Russen sind für Putin, das ist das Problem. Wären sie gegen ihn, hätte er nicht den Rückhalt in der Bevölkerung, um seinen Angriffskrieg zu führen. Ist dasselbe wie damals in Deutschland mit dem Gröfaz. Es war nach 45 nötig, die Deutschen zu demokratischen Werten umzuerziehen. Das ist mit den Russen heute auch nötig.

MrTavistock  01.03.2022, 15:59
@Gabriel12345136

Die NATO kämpft für den Frieden, da sie als demokratisches Sicherheitsbündnis ausgerichtet ist.

jolinamaria  01.03.2022, 16:00
@MrTavistock

what?
Ich versteh auch was er meint…
Aber ich sehe genauso, dass das alles reine Lügen, Propaganda und Übertreibungen sind. (hab jz auch mal übertrieben)
Aber ich versteh ihn…und vllt glaubt er sogar an seine Version, dann ist er einfach psychisch gestört, aber deswegen muss man nicht gleich jeden der das nachvollziehen kann aus ner Demokratie ausschließen.
Der Umgang damit ist das wichtige!

Gabriel12345136
Fragesteller
@MrTavistock

Ja genau, deshalb marschieren sie auch in gefühlt jedes Land im Nahen Osten ein

MrTavistock  01.03.2022, 16:02
@jolinamaria

Ob Putin ein kaltblütiger Psychopath und Lügner ist oder eine Art "Idealist", der an seine Version glaubt, ist für die Sache selbst, nämlich seine Gefährlichkeit für die freie Welt, völlig belanglos. Wichtig ist hier nur, dass er und seine beiden wahnsinnigen Sergeis gestoppt werden.

MrTavistock  01.03.2022, 16:04
@Gabriel12345136

Wenn du auf die Kriege im Irak und in Afghanistan anspielst, so weise ich darauf hin, dass dies keine Angriffskriege waren, sondern vielmehr Friedensverteidigungskriege, deren Ziel darin bestand, irakischen und afghanischen Menschen Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu bringen.

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 16:08
@Gabriel12345136

Es gibt einen Unterschied zwischen "Gefühl" und "Tatsache". Die NATO marschiert gefühlt ein. Russland marschiert tatsächlich ein.

Gabriel12345136
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Ja, weil Russland die Schnauze voll hat. Bisher war das Versprechen von keinem Beitritt der Ukraine in die NATO nur MÜNDLICH. Putin wollte seit Jahren etwas schriftliches und doch wurde es ihm nie gegeben. USA aber versetzen ihre Truppen in DE etc. Abgesehen von diesem Versprechen, geht es ihm um sein eigenes Volk. Warum darf er sein eigenes Volk, das seit Jahren unterdrückt wird in der Ukraine nicht verteidigen ??

jolinamaria  01.03.2022, 16:14
@MrTavistock

Ja er…natürlich.

Aber nicht alle anderen, die Unterstützung vom ihm bekommen oder sich auch gegen die Unterdrückung der Russen in der Ukraine einsetzen (auf legalem Wege).

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 16:15
@Gabriel12345136

Die Ukraine und deren Bevölkerung ist nicht Putins Volk. Darüber hinaus: Welche Unterdrückungen gab es denn? Verhaftungen, weil sie eine andere Meinung hatten als die Regierung in Kiew? Folter?

Die russischen Gräueltaten der letzten Tage kann ein Demokrat nicht verteidigen, sondern nur aufs Schärfste kritisieren.

jolinamaria  01.03.2022, 16:17
@Gabriel12345136

Er kann es doch verteidigen…Petitionen, Gespräche mit dem ukrainischen Präsidenten, Möglichkeiten der Einigung aufzeigen…alles ganz ohne Drohungen, Lügen und so ner bescheuerten Propaganda, ohne Massenverhaftungen und Tote.
Und btw hat Russland anerkannt, dass die Ukraine ein selbstständiger Staat mit den bekannten Grenzen ist…joar haben sie sich nicht so wirklich dran gehalten.
Und mal kurze Frage, weil ich‘s wirklich nicht weiß: Wovor hat Putin Angst? Dass ihn ein Sicherheitsbündnis angreift, weil es direkt ein Nachbar von ihm ist?!

Gabriel12345136
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Die ganzen Fotos und Videos, die in den Medien zu sehen sind, sind sehr alt und vor paar Jahren. Aber ja, du hast Recht. Natürlich wird es bei einem Krieg Tote und Schäden geben und natürlich sind auch einige dieser Fotos/Videos echt

MrTavistock  01.03.2022, 16:20
@jolinamaria

Die Unterdrückung der Russen im Donbass ist deshalb gerechtfertigt, da diese für Kiew zu Recht als fünfte Kolonne Putins eingestuft werden von der Regierung Wolodomyr Selenskis. Diese breiten sich in der Ukraine weit über den Donbass aus, errichten Zentren ihrer panrussischen Ideologie und versuchen die ukrainische Bevölkerung entsprechend zu manipulieren. Das kann kein souveränes Staatsoberhaupt eines modernen demokratischen und pluralistischen Staates tolerieren.

jolinamaria  01.03.2022, 16:21
@Kris, UserMod Light

uiii…ich will dich echt nicht runter machen oder irgendwas, weil wir anscheinend auf einer Seite kämpfen, aber ich will auch fair bleiben.

Also Unterdrückung gibt es zumindest dabei, dass die russische Kultur und Sprache in den bekannten Regionen noch sehr gut aufrechterhalten ist, in den Schulen etc muss aber zwingend in der Landessprache (nicht russisch) unterrichtet werden. Damit unterdrückt man schon eine Kultur.

Mit dem Rest hast du aber völlig Recht!
Wenn Putin gegen Unterdrückung ist, darf er selbst nicht unterdrücken, Massenverhaftungen vornehmen lassen und zig Tote, Flüchtende und Unterversorgte zulassen.

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 16:22
@Gabriel12345136

Was denn jetzt? Sind die ganzen Fotos und Videos jetzt sehr alt oder doch echt?

Hör auf, dich von Lüge zu Lüge zu hangeln.

jolinamaria  01.03.2022, 16:23
@Gabriel12345136

einige dieser Fotos? Das da grad n 60km langer Panzerkolonne ist, Menschen sterben und vertrieben werden, Familien auseinandergerissen werden und niemand weiß, ob man die Nachbarn je wieder sehen wird…also ich bin mir recht sicher, dafür sind mittlerweile genug Beweisfotos im Netz.

Gabriel12345136
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Hä? Die Live Aufnahmen etc. sind echt. Aber es gibt viele Fotos und Videos die sehr alt sind. Was ist daran nicht zu verstehen????

Gabriel12345136
Fragesteller
@jolinamaria

Die ganzen Faktoren, die Sie aufgezählt haben, sind bei einem Krieg nicht auszuschließen. Bei welchem Krieg gab es keine Tote, Verletzte?

jolinamaria  01.03.2022, 16:28
@MrTavistock

jo und Unterdrückung ist dann das beste dafür?
How about darüber reden…
Ich finde Selenskyi hat da nen Fehler gemacht, aber i mean er wurde ja auch nicht in die EU aufgenommen, also Strafe hat er bekommen.
Das Putin das als Anlass nimmt, um seine Macht auszuweiten, dass ist definitiv falsch. Erst Recht mit den Mitteln die er nutzt. Und ihm geht es auch nicht mehr um die paar Regionen…er will den Präsidenten und seine Familie weghaben und möchte das Land übernehmen…das ist definitiv falsch. Und damit würde er lediglich die Ukrainer unterdrücken und damit zeigt er, dass es ihm nicht darum geht.

jolinamaria  01.03.2022, 16:30
@Gabriel12345136

ehm…wtf?!
Like Krieg an sich ist falsch! Wie kommst du denn jetzt dazu Tote damit zu rechtfertigen, dass das „normal ist für einen Krieg“.
Und btw bei nem Cyberkrieg sterben nicht unbedingt Menschen.

Gabriel12345136
Fragesteller
@jolinamaria

Also erstmal nervt schon deine Schreibweise. Entweder schreibt man Deutsch oder Englisch. Wir reden aber in den meisten Fällen nicht von einem Cyberkrieg. Und das mit den Toten: Also sorry das ich das sage: Bist du dumm? Das Sterben bei einem Krieg ist nicht AUSZUSCHLIESSEN habe ich geschrieben und nicht, dass das normal ist

Gabriel12345136
Fragesteller
@jolinamaria

Nein, ich bin nicht psychisch krank. Mir geht es Gott sei Dank gut! Aber vielleicht bin ich und andere einfach nicht so verblendet von den Medien. Es wird momentan auch gesagt, dass Putin noch ganz viele anderen Sachen gesagt hat, die die Medien nicht zeigen.

MrTavistock  01.03.2022, 16:43
@MrTavistock

Ich würde die Politik Selenskis nicht als „Fehler“ betrachten. Minderheiten, welche die Staatssicherheit gefährden, müssen unterdrückt werden, so unpopulär das auch klingen mag. Es ist ja für den ukrainischen Staat gar nicht überschaubar, welche Arten von „Putin-Trollen“ und fünften Kolonnisten sich unter den russischen Siedlern im Donbass befinden.

Und ja, Putins Angriffskrieg ist unentschuldbar. Putin hat dafür seine Absetzung verdient und sollte mindestens 8 oder besser 10 Jahre ins Gefängnis gehen. Eroberungskriege dürfen keinen Platz mehr haben in unserer neuen, stabilen Weltordnung, die durch die friedliebende UNO und die rein defensive, friedenssichernde NATO gesichert ist.

MrTavistock  01.03.2022, 16:44
@jolinamaria

Außerdem: Russische Waffen stellen auch eine Bedrohung für uns da. Aber das nur nebenbei. -

jolinamaria  01.03.2022, 17:06
@MrTavistock
Minderheiten, welche die Staatssicherheit gefährden, müssen unterdrückt werden

Verstehe ich. Ich finde aber, man sollte streng differenzieren zwischen “die Person ist eine Gefahr” und “die Person ist in einem Gebiet wo gefährliche Personen sind”…sonst könnte man auch einfach ganz Sachsen als rechts deklarieren, nur weil hier mehrheitlich AfD gewählt wird…macht niemand, es wird differenziert.

Putin hat dafür seine Absetzung verdient und sollte mindestens 8 oder besser 10 Jahre ins Gefängnis gehen.

Hm…wegen Menschenrechtsverletzungen bitte einmal vors Gericht. Ich sag nichta dazu wie lange er ins Gefängnis sollte, dass muss ein ordentliches Gericht klären.
Das er danach aber noch eine Gefahr für die Menschheit sein könnte und damit bis zum Tot nicht mehr Präsident, Politiker, Jurist oder sonstewas in die Richtung wird, müsste meiner Meinung nach auch festgesetzt werden.

jolinamaria  01.03.2022, 17:07
@MrTavistock

ja natürlich. Deswegen bin ich für die Abschaffung vieler Waffen, die Menschen dauerhaften körperlichen Schaden zufügen können.

jolinamaria  01.03.2022, 17:07
@Gabriel12345136

Sorry (not sorry) for my language.
And why are you saying that we aren’t talking about cybercrime mostly…like this has nothing do to with what we are talking about. I literally just answered your question if there is any war without death.

And yeah I am in fact dumb sometimes…or to be exact I don’t know anything (does not mean i’m dumb).
And I really would like to know why you are normalizing war?! Like “Sterben bei einem Krieg ist nicht AUSZUSCHLIESSEN”…yeah i know but we definitely do not need war and the deaths that are coming with it! So we actually do not need any kind of deaths like they are happening right know. And this is my point. (I actually showed you that this is my interpretation by using the quotation marks…i am so sorry if you couldn’t understand that and hope that this misunderstanding is lightened know.)

jolinamaria  01.03.2022, 17:09
@Gabriel12345136
Nein, ich bin nicht psychisch krank. Mir geht es Gott sei Dank gut!

Sehr gut. Hoffen wir das das so bleibt!

Aber vielleicht bin ich und andere einfach nicht so verblendet von den Medien.

Wenn du damit mich ansprichst, nenn mir bitte womit ich verblendet bin und ansonsten wüsste ich gerne wen du meinst und warum du es gesagt hast.

Es wird momentan auch gesagt, dass Putin noch ganz viele anderen Sachen gesagt hat, die die Medien nicht zeigen.

Okay…ja ist nichts neues. Was denn zum Beispiel…i mean du weißt es doch sicherlich, wenn du schon weißt, dass er noch anderes gesagt hat.

MrTavistock  01.03.2022, 17:14
@jolinamaria

Ich möchte es einmal so formulieren: Eine differenzierte Betrachtungsweise ist in dieser Problematik gerade deshalb so schwierig, weil eben Putins Agitatoren im Donbass sowie anderen Teilen der Ukraine einen teilweise so grossen Einfluss haben auf die Bevölkerung, das es kaum möglich ist zu unterscheiden, wer hier Manipulator und wer nur Manipulierter ist. Im Donbass sind ja in vielen Gebieten 70% und mehr ethnische Russen und die müssen in der Regel nicht gross manipuliert werden. Diese wollen nicht in den Westen, wollen nicht Prosperität durch EU und Schutz durch die NATO, da sie "allrussisch" denken wie schon die Schergen Stalins mit seiner Ideologie vom "Kommunismus in einem Land". Bei einer solchen vorherrschenden Mentalität hat Putins Propaganda natürlich leichtest Spiel und daher erscheinen mit die Unterdrückungsmaßnahmen durch Wolodomy Selenski durchaus gerechtfertigt.

MrTavistock  01.03.2022, 17:20
@jolinamaria

Wenn wir abrüsten wäre dies aber eine Eintrittskarte für Putin (oder theoretisch auch andere nationalistische Politiker wie z. B. den gleichfalls undemokratischen Erdogan) zu einer Eroberung Europas. Die NATO wurde als Friedensbündnis zur Verteidigung des freiheitlich-demokratischen Wertekonsens in Europa gegründet. Naturgemäß wird sie von denen als „Bedrohung ihrer Sicherheitsinteressen“ empfunden, welche diesen Wertekonsens nicht mittragen. Dazu zählen eben die totalitären und autoritären Systeme der Welt. Russland war zu Sowjetzeiten ein totalitärer Staat. Heute, unter Putins Regime, ein autoritärer.

Daher muss eine wehrhafte demokratische Wertegemeinschaft gut gerüstet sein, um den Frieden und die Freiheit verteidigen zu können gegen die Mächte der Reaktion und des religiösen sowie ideologischen Extremismus. Auch die nukleare Teilhabe des zentral in Europa gelegenen Wirtschaftsfaktors Deutschland spielt eine wichtige Rolle im westlichen Friedensbündnis.

jolinamaria  01.03.2022, 17:28
@MrTavistock

Ich verstehe vollkommen, dass eine Differenzierung schwierig ist. Jedoch darf meiner Meinung nach, nicht eine Kultur unterdrückt werden.
Ja das ist ein sehr strittiges Thema. Weil die einen sagen „man muss die Gewalt zurückhalten und sie eingliedern“ die anderen aber darauf pochen, dass man sie eben nicht in Massen ihrer Sprache entziehen darf, sondern sich alle einzeln vornehmen müsste.

Ob es ich nun lohnt noch darüber zu streiten bezweifle ich, stattdessen würde ich darauf verweisen, dass man bei ähnlichen Situationen solchen Bürgern eine Doppeltestaatsbürgerschaft ermöglichen sollte und sie die Möglichkeit bekommen müssen, in das von ihnen bevorzugte Land sich einzugliedern.

MrTavistock  01.03.2022, 17:32
@jolinamaria

Ich glaube, du hast überhaupt keine Ahnung, was Putin für ein Typ ist! Doppelte Staatsbürgerschaft, wenn ich das schon höre! Glaubst du allen Ernstes, dass ein Autokraft wie Putin dies durchgehen lassen würde! Extrem naiv, davon auszugehen sag ich!

jolinamaria  01.03.2022, 17:34
@MrTavistock

Ich möchte auch derzeit keine Abrüstung in Dtl…um Himmels Willen, da wäre ich ja verrückt.
Eher so schon vor einpaar Jahr(zehnt)en…oder eben wenn der Konflikt und dann auch die anderen Konflikte zuende sind. Eine Abrüstung jeglicher Waffen aller Länder…NATO, Russland, neutrale Länder, USA etc

Ich finde es nicht gerechtfertigt, dass Putin meint, er müsse Angst haben. Er lässt Massenverhaftungen zu und lässt sinnlos Menschen töten…da ist Angst berechtigt. Nicht wenn ein (für mich) nicht akzeptierbare System in dem Land herrscht, dass durch Revolutionen, Verjüngerung bzw einfach neue Generationen besser sein könnte.
I mean wenn alle Bürger Russlands demokratisch wählen, ob sie weiterhin ein autoritäres Regime haben wollen und das dann der Fall ist (nicht durch falsche Propaganda ausgelöst)…na dann soll es so sein. Aber dann müssen sie auch mit Sanktionen demokratischer Länder leben.

jolinamaria  01.03.2022, 17:35
@MrTavistock

Die Menschen in den Regionen wären dann keine Separatisten, sondern einfach Russen und Ukrainer, wenn sie das wollen. Damit wäre so einiges verhindert wurden, meiner Vermutung nach.

jolinamaria  02.03.2022, 16:19
@sneezetrack125

Okay…ja gut, kann ich jz ehrlich gesagt wenig mit anfangen, aber danke für den Beitrag.

Ukraine

Ich unterstütze keine Feinde des Völkerrechts und keine Kriegsverbrecher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Gabriel12345136
Fragesteller

Würde ich nicht so sagen. Seit mehreren Jahren werden die Russen in der Ukraine getötet und unterdrückt. Nur die ganzen Medien zeigen das nicht. Putin wollte das immer friedlich klären und jetzt auf einmal die „arme“ NATO und die halbe Welt ist gegen die, wenn sie sich verteidigen

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 15:56
@Gabriel12345136
Seit mehreren Jahren werden die Russen in der Ukraine getötet und unterdrückt. Nur die ganzen Medien zeigen das nicht.

Die Medien zeigen auch nichts von der geheimen Basis der Nazis auf der anderen Seite des Mondes.

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 15:59
@Gabriel12345136

Das ist purer Schwachsinn! Wer ist in ein souveränes, demokratisches Land einmarschiert und begeht dabei reihenweise Kriegsverbrechen? Wer bezeichnet eine demokratisch gewählte Regierung als "Nazis"?

IanGaepit  01.03.2022, 16:04
@Gabriel12345136

Ehrliche Frage, benötigt eine Friedensmisson zur Sicherung der russischen Minderheit, eine vollumfängliche Besetzung der Ukraine? Oder ist davon auszugehen, dass in dieser Vollbesetzung mehr steckt als nur Defensivinteressen?

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 16:11
@Gabriel12345136

Diese russische Propaganda ist ekelhaft! Was Putin hier durchzieht ist ein eiskalter Angriffskrieg, gestützt von Lügen, um Russlands Territorium an die Größe aus Sowjetzeiten anzunähern.

IanGaepit  01.03.2022, 16:11
@Gabriel12345136

Selbst wenn es wirklich nur darum geht, ist das ja ein aggressives Ziel. Einen anderen Staat mit militärischen Mitteln zu Demilitarisierung ist ja ein aggressives Akt, hat doch auch die Ukraine ein recht auf ein Militär wurde ich sagen. Immerhin darf Russland ja auch ein hochgerüstetes Militär haben.

Mal abgesehen davon, wieso sind die Interessen der Russen inhärent rein? Die Ukraine hat viele Rohstoffe, die die Russen ausbeuten könnten?

Gabriel12345136
Fragesteller
@IanGaepit

Krieg ist niemals eine Lösung. Ich bin Gläubiger Christ und bete für Frieden. Aber bei einem Konflikt, gibt es immer zwei Seiten. Bisher wird in DE und der halben Welt nur die Ukrainische Seite unterstützt und überhaupt angehört. Man sollte sich kritisch damit auseinandersetzen! Meiner Meinung nach ist nicht nur Russland schuld an diesen Krieg

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 16:16
@Gabriel12345136
Krieg ist niemals eine Lösung. Ich bin Gläubiger Christ und bete für Frieden.

Was eine Heuchelei. Gerade eben befürwortest du noch einen Angriffskrieg des russischen Regimes gegen die Demokratie Ukraine!

IanGaepit  01.03.2022, 16:19
@Gabriel12345136
Meiner Meinung nach ist nicht nur Russland schuld an diesen Krieg

Zumindest soweit zu gehen, die aktuell extremen Spannungen auszulösen, daran ist Russland schuld. Jeder hat mit einer Besetzung der Ostukraine gerechnet und vermutlich wäre dieser Neue Status Quo vom Westen weitestgehend akzeptiert worden. Vielleicht mit einigen halbgaren Sanktionen. Russland wollte weiter gehen. Dafür trägt allein die russische Regierung die Verantwortung. Bezüglich der Vorgeschichte hast du aber recht.

Kris, UserMod Light  01.03.2022, 16:21
@Gabriel12345136
Warum darf er sein eigenes Volk, das seit Jahren unterdrückt wird in der Ukraine nicht verteidigen ??
Putin wollte das immer friedlich klären und jetzt auf einmal die „arme“ NATO und die halbe Welt ist gegen die, wenn sie sich verteidigen
Gabriel12345136
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

? Steht dort irgendwo, dass ich für einen Krieg bin. Aus einer NEUTRALEN Sicht habe ich das geschrieben. ABER aus christlicher absolut falsch!

goodgame007  05.03.2022, 13:38
@Gabriel12345136

Die OECD beobachtet seid 2014 jeden Todesfall in der Ukraine und konnte keine gezielte Tötung von Russen erkennen. Interessant ist auch, dass die Ukraine nach der Sovietzeit noch Atombomben hatte, diese aber an Russland abgegeben hat mit der Bedingung, sie niemals anzugreifen. Es geht hier um weitaus mehr als nur den Westen. Die Ukraine haben viele Gasvorkommen, mit denen sie Europa versorgen könnten. Das würde Russland allmählich vom Markt verdrängen. Auch interessant ist, dass Putin fast genau das gleiche Spiel 2015 in Georgien abgezogen hat. Auch da hatte er zwei Provinzen zuerst erobert und ist dann aufs ganze Land gegangen. Denkst du wirklich Putin schert sich um die Menschen in der Ukraine? Denkst du wirklich er macht das nur um die Menschen dort zu "befreien"? Er schert sich nichtmal um seine eigene Bevölkerung in Russland. Russland hat gewaltige Ölvorkommen, demnach müsste es ein reiches Land sein. Ist es aber nicht. Die Bevölkerung ist arm und nur ein paar Oligarchen verdienen an dem Öl und Gas. Wenn Putin also wirklich ein Friendsstifter wäre, dann müsste er erstmal in seinem eigenen Land anfangen. In diesem Krieg geht es nicht um die Menschen in der Ukraine, sondern um wirtschaftliche, strategische und machtpolitische Ziele.