Auf welcher Frequenz funken LKW Fahrer?

7 Antworten

Wird wohl nichts werden. Die LKW Fahrer nutzen den CB Funk , also den Oberen Teil des Kurzwellenbandes das sogenannte 11 Meterband. Frequenzbereich 26,565 MHz bis 27,405 MHz FM.

Dein Freecomm 700 nutzt aber

der UHF- Frequenzbereich 446,000–446,200 MHz.

Also du könntest dein Gerät auf Scannen schalten und abwarten ob es andere pmr Geräte ausfindig machen kann.

Ist 9 am nicht eigentlich ein Notruf Kanal

Woher ich das weiß:Hobby

Da die LKW-Fahrer CB-Funk nutzen und Dein Funkgerät kein CB-Funkgerät ist wird das nichts, denn das sind zwei völlig verschiedene Frequenzbereiche.

Ehrlich gesagt funken Lkw-Fahrer eigentlich gar nicht mehr. Die Zeiten sind längst vorbei. Wenn noch jeder 100ste eine CB-Antenne am Truck hat, ist das schon hoch geschätzt. Macht heute einfach keinen Sinn mehr.

Früher war Kanal 9 (AM) sehr beliebt, heute ist da weitgehend Funkstille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nennt sich CB-Funk

probiers mit K9 AM, wenn du das Inet durchforstet scheint der CB-Funk rückgängig zu sein.

wie nah stehst du zur Autobahn? Handgurken haben nicht so die Reichweite

Blackmoon1996
Fragesteller

Ich habe nur 8 Kanäle :-/