auf welchen Sinn könntet ihr verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

riechen 58%
schmecken 42%
sehen 0%
hören 0%
tasten 0%

7 Antworten

riechen

So bleibt mir der Genuß des Essens erhalten und was blind sein bedeutet weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nach einem Unfall waren meine Augen stark beschädigt, sie wurden im Augenspital Basel so gut es ging wieder zusammen geflickt und zuletzt bekam ich Spenderhornhäute eingesetzt. Eine wuchs an, die Andere nicht. Ich sehe nicht gut, und das auch nur mit einem Auge, aber

ich bin nicht mehr blind

Was das an Lebensqualität bedeutet kann wohl nur begreifen wer ebenfalls blind war und wieder sehend wurde.

Nobbe54  17.01.2024, 15:13

Ohne riechen schmeckt du nur sehr wenig!

schmecken

Nicht wirklich wichtig fürs überleben. Bei manchen gesunden Speisen sogar von Vorteil. Allerdings hängen riechen, sehen, hören und tasten mit dem Geschmack zusammen. Wenn durch den verzicht auf schmecken lediglich die Geschmacksknospen ausgeschaltet werden ist es ein nicht all zu großer verlust.

soga57  17.01.2024, 14:26

Hast du das schon erlebt? Ich meine, (Teil-)Verlust des Geschmackssinns? Ich schon und ich sage dir, dass das gar nicht lustig ist. Alles was du in den Mund nimmst schmeckt nach gar nichts. Da magst du nicht mehr essen und doch musst du dich zwingen dazu.

xXHushXx  17.01.2024, 14:28
@soga57

Alles andere nimmt einem wesentlich mehr Lebensspaß. Riechen ist viel enger mit Schmecken gekoppelt als Geschmacksknospen. Wie viel schmeckst du denn mit Nase zu

riechen

Weil der Rest brauche ich. Auf den kann ich eher verzichten.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
schmecken

Echt schwer zu sagen aber ist riechen und schmecken nicht das gleiche?

Wenn schmecken nur süss und salzig und so ist dann definitiv das...

DesingerHund  20.03.2024, 23:21

Riechen ist das was du riechst denn du einatmestvmit der nase. Schmecken ist das wenn du etwas ist z.b. Schokolade und du schmeckst die schokolade auf der zunge. Oder sonst welches essen oder Trinken

SelinaH13  21.03.2024, 10:58
@DesingerHund

Aber das schmecken vom Geschmack beim Essen geht auch über die Nase. Nur die Geschmaksrichtigungen Süss, salzig, sauer und bitter kommt von der Zunge selber. Das etwas nach Apfel oder Orange schmeckt kommt vom Geruchssinn der Nase. Darum schmeckt das Essen auch nach nichts wenn bei einer Erkältung die Nase verstopft ist...

DesingerHund  21.03.2024, 12:18
@SelinaH13

Stimmt auch wieder. Aber es ist trotzdem noch n unterschied zwischen beidem

riechen

Sehen und Hören sind sehr wichtig für meinen Alltag.

Tasten und Schmecken für meinen Genuss.

Und riechen .. ist oft sogar eher schlecht als gut. Abgase, Schweiß, Müll…