Auf leeren Diesel Tank 15 Liter Super getankt und dann 20 Kilometer weitergefahren?

5 Antworten

Das größte Problem oist die herabgesetzte Schmierwirkung des Diesel-Benzingemishes gegenüber Diesel, denn die Hochdruckpumpe und die Einspritzinjektoren werdne nur durch den Diesel geschmiert und sind recht empfindlich.

Tanke jetzt mit Diesel voll und gebe 1l Zweitakt-Öl mit dazu.

Wenn der Tank halb leer ist, tanke wieder voll mit reinem Diesel und gebe 0,25l Zweitakt Öl dazu, danach dien ächsten Tankfüllungen.

Du kannst diesen Zusatz im übrigen auch beibehalten, dann aber bitte 1:250, also ca 0,25l auf die ganze Tankfüllung.

Du kannst mit einem Diesel keine 20km fahren wenn du Super tankst.

Der bleibt nach 100 Meter stehen.

jax98
Fragesteller

Anscheinend geht das

Rosswurscht  08.03.2017, 15:34
@jax98

Mit Glück kann mans spülen. Evtl. mit Filter tauschen.

Es kann von 100 - 2000,-€ kosten ...

nikotinbooost  08.03.2017, 15:34

Diesel Motoren sind stark und nicht so anfällig.

SpitfireMKIIFan  08.03.2017, 15:46
@nikotinbooost

Injektoren und Einspritzpumpen sind mitunter sogar verdammt anfällig, da sie auf die Schmiereigenschaften von Diesel angewiesen sind.

Bei modernen Motoren kann sie mit locker 3.000 Euro rechnen.

Der Tank kann nicht leer gewesen sein. Mit Benzin läuft ein Diesel nicht.

Was ist nach den 20km passiert?

jax98
Fragesteller

Fast leer so 2-3 Liter waren drinnen.Das Auto ist gehopst

ronnyarmin  08.03.2017, 17:09
@jax98

Wie kann man feststellen, wieviel Liter sich im Tank befinden?

Wie auch immer: Das Auto fährt jetzt anscheinend nicht mehr. Ob es am Super liegt, das im Dieselmotor nicht verbrannt werden kann, oder ob es bereits zu Schäden gekommen ist, kann man nicht sagen.

Wenn jetzt noch keine Schäden feststellbar sind, werden sie in der nächsten Zeit auftauchen. Die Einspritzpumpe ist bereits geschädigt, die Injektoren auch. Weiterhin muss das Kraftstoffsystem gereinigt werden.

Die Gesamtkosten können durchaus den Zeitwert des Autos übersteigen. Leider versteht unter 'älteres Modell' jeder etwas Anderes.

jax98
Fragesteller

und dann war es nach 20 Kilometern in der Werkstatt.Das das Auto gehopst ist war so 5 Kilometer vorher

ronnyarmin  08.03.2017, 17:11
@jax98

Deine Mutter ist also mit dem 'hopsenden' Auto 5km weit gefahren. Da kann man nur den Kopf schütteln.