Auf Gymnasium immer noch Unterfordert?

6 Antworten

Krass wie ein frischer 5-Klässler so ein Maß an Wissen und Fähigkeit besitzen kann.

Schreibe nur 1en und du hast die Chance in eine höhere Klasse aufzusteigen, wobei 1 Klasse höher gar keinen Unterschied für dich macht.

Schon mal versucht was neues zu lernen? Programmieren? Beats produzieren?

Naja, ich meine wenn du schon sehr viel Wissen und Zeit hast, dann nutze sie weise. Fängst du an mit deinen jungen Jahren zu programmieren, hat es sehr viele Vorteile fürs später.

C#, Lua, Java z.B.

Aus deinen Gelernten kannst du zu deinen Einkommen machen -> Freelancing

Schon mal nach gedacht wie viele Gmod Addons Programmierer verdienen?

gmodstore.com

Oder wie viele Roblox Exploits Programmierer mit ihren Scripts, Exploits etc. verdienen?

Synapse, Protosmasher, Elysian, RC-7

Sportlergeist
Fragesteller

Ich lerne bereist Programmieren, bringe mir selber Französisch, Finnisch und Englisch bei, spiele Schach, habe einen YouTube Kanal, spiele mit meinem Hund, mache Experimente, lerne die Zahl Pi auswendig, beschäftige mich generell sehr viel mit Mathematik, Chemie, Physik und vor allem auch sehr viel mit Astronomie.

Das bleibt auch erstmal so. Du kannst nicht von der Schule erwarten das die gleich schwere Aufgaben auf den Tisch klatschen. Sie werden erstmal leicht anfangen und sich langsam steigern und du solltest froh sein das du alles gut hinkriegst aber nicht jeder ist so wie du und du musst damit leben das es so ist und ändern kannst du nichts

Hallo!

Ich hatte ähnliche Erfahrungen in der Schule mit Unterforderung. Aber in den höheren Klassen geht der Vorsprung natürlich weg, weil man nicht weiter gefördert wird. In der fünften Klasse wird hauptsächlich wiederholt. Dieser Jahrgang ist trotzdem wichtig, weil man in der weiterführenden Schule selbstständiger wird.

Weil wiederholt wird, ist es ja klar, dass du die Themen schon kennst, aber du sagst ja auch, dass du schneller als die anderen arbeitest. Aber schnelles arbeiten reicht nicht zum überspringen. Ich denke darauf willst du hinaus. Überspringen. Ich halte das aber für keine gute Idee, es sei denn es ist wirklich nötig.

Wie gesagt, du verlierst deinen Vorsprung wahrscheinlich irgendwann. Aber versuche nicht das zu verhindern. Suche dir irgendwas anders was du dir in deiner übrigen Zeit beibringen kannst, wenn du unbedingt lernen willst. Am besten etwas, was dir auch was bringt. Die meisten Dinge in der Schule tun das nämlich nicht. Ich habe beispielsweise mit Programmieren angefangen, aber Zeichnen, Kochen oder ein anderes Thema was dich interessiert tut es ja auch. So erhältst du da einen Vorsprung der auch etwas bringt.

Wenn du die Zeit und Lust hast, melde dich an verschiedenen Projekten deiner Schule an, wie AGs. Die werden teilweise später auch auf dem Zeugnis vermerkt.

Und vielleicht würde ich auch nochmal überlegen ob du dich überschätzt. Frag, ob du mal bei Unterrichtsstunden in höheren Klassen mitmachen darfst. Dazu musst du deine Lehrer aber erst mal überzeugen. Um besondere Förderung zu kriegen, musst du zeigen, dass du es brauchst. Und während du das beweist, merkst du ob du es wirklich nötig hast.

Ich selbst bin seit der fünften Klassenbeste und teilweise auch vom ganzen Jahrgang. Ich weiß wovon ich rede, wenn es um Unterforderung geht.

Und du sagst ja auch, dass du in Englisch ganz gut bist, aber so wie ich das verstanden habe, bist du da nicht herausragend. Wenn du überspringst, müsstest du vorher den ganzen Stoff für ein ganzes Jahr nachholen. Wenn du noch andere Sprachen hast, die auch. Sprachen sind nun mal anders als Mathe.

Wenn du noch andere fragen hast, kannst du mich ja gern anschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlergeist
Fragesteller

Hallo,

also ich habe meine Freizeit schon "vollgestopft". Ich bin in der Schach und in der Linux AG, bringe mir gerade selber Französisch, Finnisch und Englisch bei, gehe mit meinem Hund Gassi, spiele Schach, habe einen eigenen YouTube Kanal, lerne die Zahl Pi auswendig, mache Experimente und mache noch vieles mehr. Dazu gehören auch lesen und zeichnen.

Ich bin nicht mehr auf 5.Klass Niveau und ich halte diese Langeweile einfach nicht mehr aus.

Ich meine, trotz meiner vielen Hobbies und Aktivitäten, den Aufgaben in der Schule usw. bin ich einfach nicht gefordert. Ich frage die Lehrer*innen schon nach Extraaufgaben, kriege aber nie welche. Im Moment bin ich gerade dabei, mein Mathebuch durch zu arbeiten. Ist zwar auch nicht gerade spannend aber egal.

In der Schule löse ich Aufgaben, bei denen andere nur Bahnhof verstehen.

Ja, natürlich, die anderen lernen dann halt langsamer, aber dafür kann ich ja auch nichts.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich meine es wirklich Ernst.

Ich bin in Englisch schon relativ gut, bzw. kann mich Verständigen.

Ich studiere sogar schon. Naja, mehr oder weniger. Ich gucke mir von einer Uni die Videos auf YouTube an und schreibe halt mit.

Ich würde mich ja gerne, bei den größeren mit in den Unterricht setzen und ihn mir mal anschauen, aber irgendwie hatte da bis jetzt noch nie ein Lehrer bock drauf. In der neuen Schule, also jetzt auf dem Gymnasium habe ich noch nicht gefragt, weil ich nicht angeben will und ich mich ehrlich gesagt auch nicht traue, aber ich will. Ich habe auch eine Idee.

Aber diese Unterforderung macht mich krank ! Ich dreh schon fast durch

BahmB  28.09.2021, 19:30
@Sportlergeist

Wie gesagt, du musst deinen Lehrern das sagen und vor allen Dingen zeigen, damit sich etwas ändert. Wenn das nicht hilft, kannst du ja weitere Fragen an die Anderen und auch mich stellen

Hey, war bei mir genauso. Ich war wie du in der 5. Klasse sehr gut, weil da der Stoff wirklich einfach ist. Aber genieße es! So einfach wie es jetzt ist wird es nie wieder werden.. Ich spreche aus eigener Erfahrung (gehe gerade in die 10. Klasse Gymnasium)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlergeist
Fragesteller

Ich bin aber schon auf 10.Klass Niveau.

Ich langweile mich total.

Extreme Unterforderung kann einen Psychisch krank machen

Vielleicht kannst du ja den anderen Helfen und (wenn du das nicht eh schon hast) ein Bestnotenzeugnis anstreben. Solche kleine Dinge machen es wenigstens etwas erträglicher. Vielleicht kannst du auch eine Klasse überspringen, sofern du das willst?