Auf Arbeit geweint nach Überfall?

4 Antworten

Über den Kollegen beschweren.

Raven54321
Fragesteller

Schon passiert. Er wird auch vom Meister und dem Chef des Meisters zum Gespräch gebeten. Aber mir geht es eher darum dass mir das weinen auf Arbeit unangenehm ist.

Es muss Dir nicht peinlich sein, denn es ist nur natürlich, dass Du gerade überfordert bist. Dieser Überfall war ein traumatisches Erlebnis und sowas kann einem noch einige Zeit verfolgen/beeinträchtigen, gerade auch dort, wo dieses Ereignis stattgefunden hat.

Rede mit Dir nahen vertrauten Menschen darüber, dieser Verarbeitungsprozess ist sehr wichtig für Dich. Sollte es Dich längerfristig belasten, solche Gespräche nicht helfen, wären weitergehende Schritte zu überlegen (psychologische Unterstützung, Traumatherapeut).

Was das Verhalten Deines Kollegen betrifft: Sprich mit Deinem Vorgesetzten darüber, evt sollte ein gemeinsames Gespräch innerhalb des Teams geführt werden.

Das Wichtigste ist jetzt, dass Du dieses Erlebnis verarbeiten kannst, denn sonst besteht das Risiko, dass Du darin „festhängst“. Sprich darüber (nicht nur 1x) und evt hilft es Dir auch, alles niederzuschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind halt Emotionen und das ist auch ok. Tränen lösen manchmal die Spannung und helfen auch bei der Verarbeitung. Denk über die Tränen nicht so viel nach und versuch den Überfall zu verarbeiten. Alles Gute dir!

Ja, du bist offenbar traumatisiert und gehörst in den Krankenstand. Dass du in Tränen ausgebrochen bist ist da doch völlig "normal" und nachvollziehbar. Dein Kollege, der dich so angebrüllt hat, ist nicht das Maß aller Dinge und hat völlig überreagiert. Bleib zuhause und kurier dich aus. Du könntest dir auch einen Psychologen suchen, mit dem du darüber sprichst.