Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich ganze 5 Prozent ca., dass man bei arbeiten an der Tankstelle überfallen wird?

3 Antworten

Hallo,

im Jahr 2019 wurden in Deutschland insgesamt 763 Raubüberfälle auf Tankstellen verübt.

Es gibt rund rund 14.000 Tankstellen in Deutschland.

Das Verhältnis ist:

763 Überfälle / 14.100 Tankstellen = 0,0542 oder etwa 5,42%

Daher betrug das Risiko, an einer deutschen Tankstelle im Jahr 2019 überfallen zu werden, etwa 5,42%.

ABER hinzu kommen noch die verschiedenen Schichten und Anzahl der Mitarbeiter, also ist die Wahrscheinlichkeit eher ein Drittel davon wegen den 3 Schicht System, das man selbst Opfer eines Überfalls wird-> sprich 1,8% pro Jahr... aufgerundet 2%.

Macht am Ende Statistisch gesehen eine Wahrscheinlichkeit von 100%, 1x überfallen zu werden wenn man 50 Jahre da arbeitet. ;-)

Es ist aber schwierig, das Risiko eines Überfalls auf eine Tankstelle in Prozent auszudrücken, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. Standort, Uhrzeit, Sicherheitsmaßnahmen und dem allgemeinen Sicherheitsniveau der Region.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123abcdef933
Fragesteller

meinst du wenn ich überfallen werde dann tötet mich derjenige oder eher nicht?

hab irgendwie angst vor der situation

Radon  16.03.2023, 14:35
@123abcdef933

Laut der polizeilichen Kriminalstatistik gab es im Jahr 2020 in Deutschland insgesamt 8 Tankstellenüberfälle mit Todesfolge. Insgesamt wurden bei Tankstellenüberfällen im Jahr 2020 49 Personen verletzt.

ist also eher die Aufnahme das jemand was passiert und die Statistik sagt nicht ob es die Täter oder das Personal ist, welches verletzt wurde

also liegt die Wahrscheinlichkeit dabei umzukommen bei 1%

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

also dass es selbst wenn es zum überfall kommt , noch einmal nur 1% ist dass innerhalb des überfalls man stirbt?

also müsst man 2-5 % dass überfall passiert und dann noch mal 1% dass man innerhalb dessen stirbt multiplizieren ? ist das so gemeint und dass dann eine wahrscheinlichkeit zwischen 0.0001 - 0.001 peozent oderso herauskommt?

Radon  16.03.2023, 14:47
@123abcdef933

das Jemand stirbt, wie gesagt, die Statistik sagt glaube nicht ob der Täter oder das Personal... 1% von 2% sind 0,02% im Jahr und x 50Jahre unter 1%... den Urlaub und Krank muss man auch noch berücksichtigen

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

trotzdem krieg ich ziemlich angst im kopf wenn ich dran denk dass da jemand kommt und mich mit ner waffe bedroht weisst du

Radon  16.03.2023, 15:03
@123abcdef933

in den meisten fällen sind es eh nur Schreckschusspistolen oder Messer, also nochmal weniger Gefahr, da ja der Ladentisch dazwischen ist

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

hmm aber das weiss man in dem moment nicht

und ich hab jetzt schon schiss

Radon  16.03.2023, 15:11
@123abcdef933

Erkennt man wenn man in den Lauf schaut und der nicht frei ist :-)

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

wenn er nicht frei ist was ist dann?

ich denke ich könnte in soner situation eh nicht so ganz ruhig bleiben und auch nicht die waffe genauer inspizieren (und jede waffe hat ja auch kleine unterschiede)

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

ihn / sie in keiner weise provozieren oder

Radon  16.03.2023, 15:30
@123abcdef933

schau dir den Link an, da ist alles erklärt mit Text und Videos und auch ein Fahndungsblatt für Raubüberfälle ist verlinkt... im Idealfall bekommt man vom Arbeitgeber auch eine Unterweisung oä wie man sich richtig zu verhalten hat, vielleicht sollte man auch eine BU abschließen falls man dauerhaft ausfällt wegen den Nerven :-)

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

aber ich denke in nem andern job wo es eher friedlich zugeht kann ich auh weiterarbeiten

falls es mir passiert in der tankstelle?

Radon  16.03.2023, 15:37
@123abcdef933

sicherlich, ist aber immer schwer zu sagen wie man Reagiert... am Ende entwickelt man vielleicht ein Trauma PTBS oder eine Soziale Phobie...

123abcdef933
Fragesteller
@Radon

was ist bei einer sozoalen phobie

oder bei ptbs?

Radon  16.03.2023, 15:52
@123abcdef933

Bisschen Googeln kannst du doch auch :-)

Eine PTBS ist eine seelische Erkrankung. Sie kann als Folge eines belastenden Ereignisses auftreten, wie Krieg, Katastrophen oder Unfall. Das Geschehene kann das Leben dauerhaft beeinträchtigen: Betroffene erleben in Gedanken und Träumen das Grauen immer wieder

Eine soziale Phobie beschreibt die Furcht oder Angst vor bestimmten gesellschaftlichen und leistungsbezogenen Situationen. Diese Situationen werden häufig gemieden oder nur unter großer Qual ertragen.

Nein, 5% ist völlig realitätsfern. Vor allem in der heutigen Zeit wo überall Kameras sind ist doch niemand mehr so blöd und überfällt eine Tankstelle.

123abcdef933
Fragesteller

letztens ist es erst passietz in meiner gegend.

Nein. 5% würde bedeuten jede 20 Tankstelle wird ausgeraubt. Das kann aber aus praktischen Gründen nicht sein.

Man muss aber auch den Ort kennen. Z.B zu Nachbar:innenländern ist die Rate wahrscheinlich höher als in Gegenden ohne Nachbar:innenländern.

Alles in allem stimmt aber die 5% nicht. Eher im niedrigen Promilebereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
earnest  16.03.2023, 15:06

Was ist ein Nachbar-Innnenland?

Ist das nun Inland oder Ausland?

trans64  16.03.2023, 15:20
@earnest

Also: Z.B an dem Beispiel

Der Libanon ist Männlich. Die Türkei weiblich. Deutschland Neutrum.

Als Beispiel auch wenn es Geographisch nicht stimmt.

Deutschlands Nachbarin ist die Türkei und der Nachbar der Libanon.

Oder aber:

Die Türkei und der Libanon sind Nachbar:innen von Deutschland.

Länder haben halt ein Grammatikalisches Geschlecht.

earnest  16.03.2023, 15:24
@trans64

Ich fürchte, du meinst das in vollem Ernst. Pardon, in voller Ernestine.

;-)

Gruß, earnest