Auf 1440p Monitor mit 1080p spielen?

6 Antworten

Hi,

es kommt auf die Leistungsfähigkeit des Monitors und deiner Grafikkarte an und in welcher Bildauflösung du spielst und anzeigen lässt

Wenn du ein Spiel auf 1080 spielst und das auch so auf dem 1440 Monitor dargestellt wird, (mit schwarzen Rändern) sollte das Bild auch gut sein.

Schlechter kann es werden, wenn du das Bild auf 1440 hoch rechen lässt.

Moin.

Das hängt davon ab, wie nah Du mit Deiner Nase davor hängst. Beim normalen Sichtabstand, ist bei 1440p auch auch schon bei 1080p die Pixeldichte so hoch, dass Du einen einzelnen Pixel nicht mehr erkennen kannst.

Wenn Du 1080p auf dem Moni auf 1440p hoch skalierst, wird in der Horizontalen jede 4. Bild-Linie durch zwei statt eine Hardware-Linie dargestellt.

Ab einem Sichtabstand von über 1,5m wirst Du da keinen Unterschied mehr erkennen können. Denn auf einem 24 Zoll Moni machen zwei Bildlinien gerade mal 0,4mm des Bildes in der Horizontalen aus.

- -
ASRvw de André

Musst du gucken mit der Bildschirmdiagonale, wenn dein alter Bildschirm 1080p hatte und gleichgross war, siehts nachm runterstellen von 1440p genauso aus wie früher ungefähr...also als hättest du deinen 1080p Bildschirm auf voller Auflösung laufen

LeMatrix  11.06.2016, 12:18

ja, das stimmt, aber in der regel haben die 1440 eine höhere pixewl dichte.

Profchiller  11.06.2016, 12:20
@LeMatrix

Ist doch gut, das bedeutet Zwangsweise, dass das Bild zwar kleiner  aber mit einer besseren Auflösung als früher laufen kann

Hängt vom Monitor ab. Mal ist es nur ein bisschen schlechter, mal viel. Nativ ist jedoch immer die beste.