Audi A3 ruckelt?

hotrod66  07.09.2022, 05:55

Was steht im Fehlerspeicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht sehr merkwürdig aus. Da der Fehler reproduzierbar ist, solltest Du das von einer Werkstatt checken lassen.

Das Ruckeln alleine könnte auch vom Antriebsstrang kommen, aber in Kombination mit dem hohen Spritverbrauch würde ich auf ein Problem mit dem Motor tippen. Die Benzinpumpe fördert den Sprit an den Motor, wo er mit hohem Druck (> 1.000 bar) eingespritzt wird. Nicht benötigter Sprit wird zurück an den Tank gefördert.

Ich tippe auf Probleme im Einspritzsystem. Wenn der notwendige Druck nicht erreicht wird oder die Rückförderung an den Tank nicht gelingt, fängt der Wagen an zu ruckeln und verbraucht mehr. Diese Hochdruckeinheit zu tauschen wird nicht ganz billig (1-2 T€). Es könnte aber auch sein, dass einzelne Einspritzdüsen defekt sind. Das hätte einen ähnlichen Effekt und ist auch teuer zu reparieren. Beide Defekte sind bei Dieselmotoren mit höherer Laufleistung recht häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Du fährst ein Audi.

Fahr zum freundlichen. Die Mechaniker dort kennen die Angewohnheiten ihrer Fahrzeuge.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung