ATPL modular oder integrated?

1 Antwort

Was heißt für Dich ATPL? Eine ATPL gibt es doch erst mit Bestehen der ATPL-Theorie, einem speziellen Simulatorcheck und dem Nachweis von mind. 1500 Flugstunden auf Großgerät.

Oder meinst Du einfach nur, wie viele Piloten, eine Berufspilotenlizenz?

Also: Bei einer modularen Ausbildung heißt es PPL, CPL, dann den IR-Teil und die ATPL-Theorie (abhängig von der Preisgestaltung der Schule).

Du bekommst dann im besten Fall eine CPL/IR mit ATTC-Eintrag.

Bei einer integrierten MPL-Ausbildung gibt es ja eine Lizenz (als COP) erst am Ende der Ausbildung.

Die EU-Verordnung 1178/2011 sagt ja im TEIL-FCL zur integrierten Ausbildung, dass nur Bewerber ohne Vorkenntnisse zugelassen werden.

Wie das jetzt mit einer vorhandenen PPL ist, wenn jemand z. B. bei einer Airline einen MPL-Kurs beginnt, weiß ich nicht; es gab da Änderungen, über die Dich aber ein Blick in die EU-VO und das LBA, bzw. die griechische Luftfahrtbehörde informieren.

Mir kommt es besser vor, jetzt die modulare Ausbildung fortzusetzen. Du hast ja keinen Nachteil gegenüber der MPL.