Also Österreichischer Pilot bei einer Deutschen Airline. Geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Österreich ist ja EU-Mitglied und EASA-Mitglied und damit gilt die österreichische Lizenz auch in Deutschland - und ebenso in allen anderen EASA-Staaten wie der Schweiz, Norwegen oder Island.

Der einzige Nachteil ist, dass die Verlängerung des Typeratings bisher immer von austrocontrol gemacht werden musste (was bis 2013 so; aktuell kenne ich die neue Rechtslage nicht), weil deutsche Checker keine Ratingverlängerung in ausländischen Lizenzen machen durften.

Das bedeutete, dass die Piloten nach ihrem Verlängerungscheck immer nach Österreich mussten. Dort bekamen sie dann von austrocontrol aufgrund der von deutschen Checkern ausgefüllten Checkformulare das Rating verlängert.

Am einfachsten ist es aber doch - wie immer bei Fachfragen-, bei den Luftfahrtbehörden selbst, also austrocontrol und/oder dem LBA, nachzufragen.

Da gibt es keine Probleme bei so wie ich das sehe.

Ein bekannter hat in Spanien seine Lizenz gemacht und Fliegt für eine US-Amerikanische Airline