Asse ziehen Wahrscheinlichkeit sinkt?

2 Antworten

Der letzte hat bei 2 verbliebenen Karten eine Chance von Eins zu Zwei.

Jeder Vorgang des "Ziehens" verändert die Chancen für die anderen.

Wenn es 20 Karten sind, davon genau ein As, und die Schüler nacheinander ohne Zurücklegen eine Karte ziehen, dann ist für jeden die a priori Wahrscheinlichkeit gleich, das As zu ziehen, und zwar 1/20. Es haben also alle die gleiche Chance.

Für den ersten Schüler ist das klar: 1/20

Für den zweiten:

19/20 * 1/19 = 1/20

Für den dritten:

19/20 * 18/19 * 1/18 = 1/20

usw.

Wenn es 20 Karten sind und 18 mal kein As gezogen wurde, dann ist für den nächsten am Zug die bedingte Wahrscheinlichkeit natürlich 1/2. Aber diese Information hat man a priori nicht.