ASMR: Wieso gefällt das so vielen?

4 Antworten

Es beruhigt und bringt bei manchen Leuten die Haut zum kribbeln.

Aus Wikipedia:

Autonomous Sensory Meridian Response (abgekürzt  ASMR) bezeichnet die Erfahrung eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte  Tingles); oft ähnlich erlebt wie sanfte  elektrostatische Entladungen. Es beginnt typischerweise auf der  Kopfhaut des Hinterkopfs und bewegt sich entlang des  Nackens und der oberen  Wirbelsäule bis in den Schulterbereich. [1]
Dieses Gefühl ist für die meisten Personen mit Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden verbunden.

Leute finden diese Geräusche beruhigend oder können dadurch besser einschlafen.

Das hat damit zu tun, daß du an eine Zeit erinnert wirst, die schön und beschützend war und du gute Gefühle entwickeln konntest. Deine frühe Kindheit!

Deine Mutter hat es dir bequem gemacht und dich entsprechend behandelt. Das Essen vorgekaut, leise zu dir gesprochen, ja gewispert, um es dir so schön wie möglich zu machen. Daran erinnerst du dich mit Wellen, die durch deinen Kopf oder Rücken ausstrahlen, einfach klasse.

Das hast du längst vergessen, aber Geräusche können dich daran erinnern, deswegen sind die Kopfhörer so wichtig. War deine Kindheit vielleicht fad oder langweilig oder ohne besondere Highlights, dann wird dich das Gehörte nicht entzücken!

Man könnte sagen, ASMR ist Erinnerung an schöne Tage, die längst vergangen sind!

Das wirkt auf mich beruhigend, zumindest bei den guten ASMR Videos. Bei den schlechten kriege ich Kopfschmerzen, gibt leider zu viele davon.