Arztbesuch während Arbeitszeit bei Gleizeit?

6 Antworten

Bei Teilzeitangestellten kann man davon ausgehen, dass diese außerhalb der Arbeitszeit zum Arzt gehen können. Du kannst dann später arbeiten kommen. Aber spricht das vorher bitte mit deinem Arbeitgeber ab.

Die Zeit die du nicht da bist, bekommst du auch nicht bezahlt. Außer der Arzt gibt dir eine Krankschreibung.

Bei Gleitzeit ist das aber eher uninteressant. Du machst dann eben an einem Tag ein paar Stunden weniger und dafür an einem anderen ein paar mehr.

Frag deinen Arbeitgeber. Bei Gleitzeit sollte das möglich sein.

Hallo sienna101,

einen solchen Arztbesuch bekommst Du in der Regel von Deinem Arbeitgeber nicht bezahlt.

Es sei denn, dein Arzt schreibt Dich für diesen Tag (oder einen längeren Zeitraum) krank.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du ja zwischendurch gehen würdest, theoretisch ja, weil du ja nicht stechen musst, wenn du kommst/gehst.

Da du aber eigentlich nur bezahlt werden solltest, wenn du auch tatsächlich arbeitest (außer du hast Urlaub), solltest Du das Deinem Chef melden, oder du nimmst den ganzen Tag Urlaub.

Frage aber lieber einfach nochmal nach und kläre es ab, das ist die sicherste Methode.