Arithmetische Mittel und Standardabweichung?

2 Antworten

Problem ist hier wie die auf das arithmetische Mittel kommen, x quer. Das weiß ich auch nicht. Wenn man rückwärts rechnet in der ersten Zeile der Tabelle, für i = 2 kommt raus

ai - x = -2,2

Daraus folgt: x = a + 2,2 mit a = 2 ergibt sich x = 4,2 für den Mittelwert.

Der Mittelwert berechnet sich aus der Summe der Höhe der Säulen geteilt durch die Anzahl der Säulen.

x = 40 / 6 = 6,66 passt nicht

und bei 7 Säulen: x = 40/7 = 5,7 passt nicht.

Ich würde daher sagen, dass die -2,2 in der Tabelle falsch ist, so meine Einschätzung.

Die 40 stimmt auch nicht, da muss 42 hin

3 + 10 + 12 + 8 +7 +2 = 42

RobertLewan343
Fragesteller

Doch 40 passt. 8+5 und nicht 8+7

Arithmetischer Mittelwert µ bei einer Häufigkeitsballe:

Summe ai = 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 = 27

Summe ai*H(ai) = (2*3) + (3*10) + (4*12) * (5*8) + (6*5) + (7*2 ) = 168

µ = Summe ai*H(ai) / Summe ai = 168/27 = 6.22...

Daraus ergeben sich die Werte (ai-µ).

Der in der Aufgabe angebene erste Werte ist somit falsch. Der müsste -4.22.. lauten.

Scheinbar hat sich in der Aufgabe ein Druckfehler eingeschlichen. Darauf deutet bereits die Periode 2 beim Mittelwert hin.