Arduino?

2 Antworten

Welche Kabel an welchen Pin kommen, hängt nahezu allein von der Plannung der Schaltung ab. Will man eine LED ansteuern, so legt man einen Pin fest, wo die LED dran soll. Diesen muss man dann natürlich auch so programmieren. Meistens hat man freie Pinwahl, bis auf wenige Ausnahmen. Z.B. Analoge Eingänge oder PWM-Ausgänge sind fest vorgegeben. Ebenso sind Pin0 und Pin1 Tabu, weil die die Kommunikation zum PC realisieren. Braucht man eine solche Funktion, muss man einen der notwendigen Pins wählen. Sonst kann man fast jeden Pin frei wählen.

Dass die Schaltung natürlich auch einen Stromkreis bilden muss (Pin-Verbraucher-GND) sollte ebenso klar sein. Zu Ardublock kann ich nichts sagen, nutze wenn die ArduinoIDE. Aber grundsätzlich müssen die dort gewählten Pins mit denen deiner Verdrahtung überein stimmen.

Fakt: Man macht eine Schaltungsplanung (Pinbelegung gem Funktion und Wunsch) und danach verdrahtet man, bzw programmiert man. Wenn es also nicht schon durch den Lernstoff vorgegeben ist, kannst Du eig frei wählen. Musst es nur dann in der Verdrahtung und im Programm gleich machen.

Diese absoluten Grundlagen haben sie bestimmt in der Schule erklärt.

Tja, nächstes mal vielleicht besser aufpassen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Abcdefg304
Fragesteller

Die können des einfsch nicht erklären, keiner aus der Klasse hat es verstanden

Elumania  05.02.2024, 09:05

Ich finde deinen Kommentar unfair. Es heißt nicht, dass wenn man 100% aufpasst, dass man auch 100% versteht. Nicht jeder Lehrer erklärt gut oder lässt Nachfragen zu, zudem hat jeder Schüler eine unterschiedliche Auffassungsgabe und nicht alle verstehen alles gleich gut und schnell.