Architektur oder Technischer Produktdesigner?

3 Antworten

 in welchem Job man mehr verdient

Wenn du deine Ausbildungs- und Berufsentscheidung nur nach diesem Kriterium triffst hast du schon verloren.

Mach dich sachkundig über die Ausbildungsinhalte und Anforderungen der infrage kommenden Berufe.

Gleich das das mit deinen Interessen und insbesondere Fähigkeit ab und entscheide dann.

Nananjd
Fragesteller

ist mir schon klar das ist auch das nach dem ich die beiden studiengänge ausgesucht habe aber ich kann mich zwischen den beiden einfach nciht entscheiden

Warum kommt immer wieder die Frage, was man verdient? Wie sollen wir für dich eine Berufsentscheidung treffen?

Du solltest dir viel mehr überlegen, was möchte ich beruflich machen? Beruf hängt mit Berufung zusammen und damit solltest du dir auch überlegen, was dir Spass macht, für welchen Beruf du dich interessierst?

Die Bezahlung ist zwar auch wichtig, aber du solltest du schon überlegen, was du bis zu deinem Rentenalter machen willst. Wenn dir ein Beruf am Ende keinen Spaß macht, wird es zu einer Qual.

Denkst du beim Produktdesigner an den Ausbildungsberuf oder mehr an den Studiengang Industriedesign?

Nananjd
Fragesteller

duales studium produktdesigner

Chauze  18.08.2017, 13:38
@Nananjd

Dann geb ich jetzt doch noch meinen Senf dazu. Durch meine Arbeit als Entwicklungsingenieur habe ich regelmäßig Kontakt mit unseren Produktdesignern. Von den Designern bekomme ich die Rahmenbedingungen für meine Elektronikentwicklung. Natürlich sind die Vorstellungen der Designer nicht immer so umsetzbar, wie es für die Elektronikentwicklung notwendig ist. In diesem Fall, müssen wir dann eine gemeinsame Lösung finden. Hier ist dann interdisiplinäre Arbeit gefragt.

architektur ist ein studium, das andere ein ausbildungsberuf.

ich kenne einen der techn. produktdesigner ist und gut geld verdient