Arbeitsspeicher wird komplett erkannt aber nur zur hälfte genutzt?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die richtig eingebaut?

Aus irgendeinem Grund werden 16GB für die Hardware reserviert. Eigentlich werden nur unter 500mb reserviert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

pentihunter
Fragesteller

Kann man die falsch einbauen? Ich mein es werden ja 32GB erkannt.

Ich kann ma kurz ausschalten und umstecken, ma sehen was er macht

pentihunter
Fragesteller
@TechnikTim

Das eine RAM-Modul ist defekt. Wen ich nur mit dem einen starten will, dann reagiert er gar nicht. Hab jetzt nur einen von beiden abgeschlossen. Hardware Reservierung sind aktuell bei 44.6MB.

Ist natürlich blöd für eine Hardware die gerade frisch aus der Garantie kommt.

16 GB sind viel zu viel um reserviert zu sein

ich habe mich mal etwas schlau gemacht und das ist ziemlich sicher ein Fehler... einige sagen, sie hätten ein BIOS Update gebraucht um das zu lösen

andere Lösungen, die funktioniert hätten, konnte ich nicht finden

ich würde auch mal das probieren

ah ja, noch schnell -> erkannt wurde es, daher ist es sicher korrekt eingebaut... es muss ein Software-Problem sein, nicht auf der Hardware Seite

pentihunter
Fragesteller

Hardware scheint defekt zu sein. Wen ich den Rechner nur mit den "defekten" Modul starten will, dann reagiert der Rechner gar nicht. Also Problem gelöst, und nochmal einschicken. Blöd nur das die 3-4 Wochen brauchen um ein Modul auszutauschen. xD Aber immer hin geben die Leben-lang Garantie

Könnte sein dass da einfach ein Speichermodul defekt ist.

Solltest du mal mit MemTest checken.

pentihunter
Fragesteller

Ist defekt, frage bereits erledigt aber danke

Lorgar  24.09.2020, 13:08
@pentihunter

Ahja. Gutefrage hatte hier vor knapp 2 Stunden Probleme. Man konnte sich nicht einloggen, und es wurden auch nicht alle Kommentare angezeigt.

Aber dennoch gut zu wissen, dass meine Vermutung direkt ein Treffer war.

pentihunter
Fragesteller
@Lorgar

Joa echt blöd, wurde ja ausgetauscht auf Garantie weil es defekt war. Und direkt noch ein defektes bekommen. Aber Lebenslang Garantie bei GSkill also geht schon.

Hallo,

Ja, im taskmanager steht ja 16GB Hardware reserved, also 16 gb sind reserviert für was auch immer, vielleicht onboard Grafik?

Must mal eine gründlichere Diagnosesoftware drüberlaufen lassen, vielleicht erfährst du dann mehr

mfg

Harry

pentihunter
Fragesteller

Das eine RAM-Modul ist defekt. Wen ich nur mit dem einen starten will, dann reagiert er gar nicht. Hab jetzt nur einen von beiden abgeschlossen. Hardware Reservierung sind aktuell bei 44.6MB.

Ist natürlich blöd für eine Hardware die gerade frisch aus der Garantie kommt.