Arbeitgeber verweigert Spesenzahlung?

3 Antworten

Wenn es eine Betriebsvereinbarung gibt, gibt es auch einen Betriebsrat.

Wende dich an diesen.

Habt ihr einen Betriebsrat? Falls ja wäre das dein erster Anlaufpunkt. Falls nicht, tritt in die Gewerkschaft ein, warte drei Monate bis die Arbeitsrechtsschutz greift und verklage deinen Arbeitgeber. Falls du es wirklich drauf ankommen lassen willst.

Alejandro1998
Fragesteller

Ja wir haben einen betriebsrat

Die Verpflegungspauschale muss nicht gezahlt werden.

In vielen Betrieben wird sie gezahlt, einige Tarifverträge sehen das ebenfalls vor.

Eine Bescheinigung brauchst Du nicht. Wenn Verpflegungspauschalen gezahlt werden, steht das auf Deiner Jahressteuerabrechnung. Wenn da nichts drauf steht, kannst Du sie geltend machen. Du solltest aber sauber dokumentieren, für welche Tage Du das tust.

Alejandro1998
Fragesteller

Und wenn es über die Betriebsvereinbarung geregelt ist???

Seeheldin  02.10.2019, 14:51
@Alejandro1998

Was genau ist geregelt?

Beinhaltet das auch den Einsatz in anderen Filialen? Manchmal wird das nämlich ausgeschlossen.

Lies Dir die Richtlinie einfach noch mal durch.

Alejandro1998
Fragesteller
@Seeheldin

Nene.. beinhaltet es nicht.Es geht um einen Einsatz, der vorübergehend an einer niederlassung erfolgt ,die vertraglich nicht im av steht. Dann besteht dieser Anspruch

Seeheldin  02.10.2019, 14:59
@Alejandro1998

Dann solltest Du mal mit Deinem Chef bzw. der Personalabteilung sprechen. Vielleicht ist da einfach nur etwas falsch kommuniziert worden.