Arbeitgeber über Fernstudium neben Ausbildung informieren?

3 Antworten

Das machst du ja in deiner Freizeit. Diese kannst du dir auch noch nach deinen Wünschen einteilen. Das geht deinen Arbeitgeber erst dann etwas an, wenn auch Präsenztage erforderlich sind.

Und selbst da, kannst du ja Urlaub nehmen, weil du das je rechtzeitig weißt.

Alejandro1998
Fragesteller

Die andere Frage ist, ob es vielleicht sinnvoll wäre den ag mit einzuweihen. Denn verbieten kann er es nicht. Man sollte aber beachten dass ich noch in der Probezeit bin.

würde ich nicht sagen. Warum soll er es auch wissen.

Machst du denn mal einen großen Fehler im Job, dann heißt es gleich, "ja, die Doppelbelastung von Studium und Ausbildung"!

Du weißt ja auch noch gar nicht, wie du das Studium schaffst. 14 Stunden über 6 Jahre sind schon echt heftig.

Alejandro1998
Fragesteller

Ja aber danach wird das mit dem Studium nicht einfacher...

Heidrun1962a  17.11.2018, 21:52
@Alejandro1998

Studium und arbeiten ist sehr anstregend.

Warum solltest du deinem Arbeitgeber das Studium jetzt anzeigen?

Alejandro1998
Fragesteller
@Heidrun1962a

In dem Großkonzern in dem ich arbeite, ist es absolut wichtig einen studienabschluss zu haben. Ich habe so ein gutes fachabitur gemacht und die Möglichkeit zu Studieren solte ich nutzen sonst wäre ich unzufrieden. Dann bleibt man immer auf der gleichen Stelle und kommt nicht weiter. Ich will halt einfach nicht nur der typische Sachbearbeiter sein im Büro.

Weil eventuell finanzielle Förderung interne Möglichkeiten und es schlecht sein könnte, wenn man das verheimlicht und es dann rauskommt.

Heidrun1962a  17.11.2018, 22:46
@Alejandro1998

Du hast einen langen weg vor dir. Warum solltest du es jetzt schon erzählen. Dafür hast du in 4/5 Jahren immer noch die Möglichkeit.

Fange erst mal an mit dem Studium.

ja, mache es. Dann bist du auf dem sicherem Grund.

Alejandro1998
Fragesteller

Passieren kann mir nichts oder? Also rechtlich gesehen habe die Ausbildung nämlich gerade erst angefangen