Wie heißt es richtig: Arbeitest du bei der Bäckerei oder in der Bäckerei?

8 Antworten

Wenn du den Namen erwähnst, würde ich "bei der Bäckerei" schreiben. Wenn du es allgemein ausdrücken willst, würde ich "in der Bäckerei" ohne Angabe des Namens schreiben.

Das ist aber glaube ich Geschmackssache. Du kannst theoretisch auch "in der Bäckerei XY" und "beim Bäcker" schreiben.

Dultus, UserMod Light   17.05.2016, 14:16

Das ist nicht nur richtig erahnt, sondern komplett richtig^^.

Wenn Der Bäckereiname "Müller" bekannt ist, arbeite ich bei Müller. Wenn er nicht bekannt ist, in der Bäckerei.

MfG

Ich glaube, dass es da keine direkte feste Regel zu gibt, aber ich finde, dass sich "Ich arbeite in einer Bäckerei" besser anhört, als "Ich arbeite bei einer Bäckerei".

Bei der b. Klingt wie ich arbeite neben der bäckerei. Also meienr meinung nach in der b.

In der Bäckerei. Du arbeitest ja nicht in der Nähe oder daneben.

Es ist beides korrekt.

"In der Bäckerei" ist ortsspezifischer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi