Arbeiten die Geschäfte am Montag?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Halloween hat kein Geschäft geschlossen. Aber es ist auch Reformationstag, das ist in den neuen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag, also dort ist geschlossen.

•Brandenburg

•Mecklenburg-Vorpommern

•Sachsen

•Sachsen-Anhalt

•Thüringen

Lollipop95
Fragesteller

ok gut ich wohne in Bayern ^^

ereste  29.10.2011, 17:45
@Lollipop95

dann haben die Geschäfte am 31.10. bei dir ja ganz normal geöffnet :)

kathy112  04.10.2019, 10:27

Die Liste ist seit 2018 länger geworden.

Halloween ist bei uns in Deutschland kein gesetzlicher, kirchlicher oder sonstiger Feiertag. Der eigentliche Feiertag ist am 31.10. der Reformationstag, der in evangelischen Gebieten ein kirchlicher Feiertag ist. Dann sind auch die Geschäfte geschlossen, wie das an kirchlichen und gesetzlichen Feiertagen üblich ist.

In katholischen Gebieten, wie Bayern beispielsweise ist am 31.10. kein Feiertag, sondern am 01.11., das ist Allerheiligen. In Bayern haben am 31.10. alle Läden offen, aber an Allerheiligen ist alles geschlossen.

Halloween ist hierzulande (in Deutschland) kein Feiertag. Also werden die Geschäfte öffnen.

WeiseAlte  29.10.2011, 17:56

Ich muss mich korrigieren, ereste hat natürlich recht; ich habe vergessen, dass dieser Tag der Reformationstag ist.

"Halloween" ist eine Modeerscheinung aus Amerika. Das hat überhaupt keinen Platz in der deutschen und ganzen mitteleuropäischen Kultur. Warum sollte das also ein Feiertag sein?

Am selben Tag wie Halloween ist Reformationstag - das ist der eigentliche Grund für den Feiertag. In einigen Bundesländern, nicht in allen, ist schulfrei und die Geschäfte sind geschlossen. Und zwar sind das diese hier:

  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein

Ab 2018 feiern wieder mehr Länder den Reformationstag. Dafür ist in anderen der Folgetag, Allerheiligen ein Feiertag.