Arbeit macht mich körperlich fertig, habe nur Schmerzen und bin im Krankenstand was tun?

4 Antworten

Ich vermute anhand deiner Frage das Du aus Österreich kommst !

Da wird es sicher nicht anders als hier in Deutschland sein, auf keinen Fall solltest Du selber kündigen, es sei denn, dass dir dein Arzt schriftlich dazu rät, weil Du das körperlich nicht schaffst.

Aber auch dann solltest Du das vorher mit deinem Sachbearbeiter besprechen, dann darf es wie hier in Deutschland sicher auch keine Konsequenzen für dich haben.

Eigentlich sollte einem doch klar sein, dass man in diesem Beruf auch andere Tätigkeiten ausüben muss, egal was einem da erzählt wird, diese Tätigkeiten gehören nun einmal zu diesem Beruf, außer Reinigungstätigkeiten, dafür gibt es im Normalfall gesondertes Personal.

ThickQueen
Fragesteller

Naja ich arbeite in einer Therme, da gibt es ja keinen Handel und mir wurde beim Vorstellungsgespräch gesagt nein ich muss nur sitzen

isomatte  18.05.2023, 21:41
@ThickQueen

Wie geschrieben, nicht selber kündigen und solange es nicht geht wird dich dein Arzt ja weiter arbeitsunfähig schreiben.

Wenn dann keine Kündigung vom Arbeitgeber kommt, dann solltest Du nochmal mit deinem Arzt sprechen, kannst und solltest Du ggf.auch jetzt schon machen.

Sollte dein Arzt dir das schriftlich bestätigen, dass Du das körperlich nicht schaffst, dann darf es selbst bei Eigenkündigung keine Konsequenzen für dich haben, da wird es wie schon geschrieben keine Unterschiede zu Deutschland geben.

Was steht denn bzgl. der Arbeit im Arbeitsvertrag? Nur das zählt.

Lasse Dich weiterhin krankschreiben.

Wenn ich selber kündige wird mein Geld für 4 Wochen gesperrt

Bis zu 12 Wochen. Nicht jedoch unbedingt, wenn Du das hier Beschriebene nachweisen kannst.

isomatte  18.05.2023, 05:22

Frage wieder einmal nicht ganz gelesen oder nicht verstanden ?

Alleine der letzte Satz sollte ersichtlich machen, dass es hier sehr wahrscheinlich um Österreich und nicht Deutschland geht.

Ich weiß, die Antwort kommt spät und du bist sicher schon wo anders aber ich war selbst an der kassa. 3 Monate habe ich das ausgehalten mit NORMALGEWICHT . Verkauf ist ein sehr anstrengender Job. Auch mit normalem Gewicht. Ich hatte dieselben Probleme wie du. Nicht jeder ist für diesen Job geeignet. Die Bewegungen sind viel zu einseitig, daher die Schmerzen. Jetzt mache ich eine Ausbildung zur Malerin, da ist die Bewegung schon vielseitiger. Und ich habe keine Schmerzen mehr!

Da du eh am abnehmen bist, brauche ich dir diesbezüglich nichts schreiben. Ich wünsche dir alles Gute beim abnehmen und beim finden eines neuen Jobs.

Kündigen tust Du auf gar keinen Fall , das würde nach einer Abwartezeit eh Dein Arbeitgeber auf seine Kappe nehmen .

Daß dieser Job Dir körperlich schwer fällt , konnte der Arbeitgeber mit seiner Erfahrung vorhersehen .

Wenn Deine Chefin sagt , daß sie auf Dich zählt , dann ist das ein gutes Zeichen : wenn sie gesagt hätte , daß sie von Dir enttäuscht sei , das wäre schlecht gewesen .

Sprich mit Deinem Arzt darüber , wie man den Job und Deinen Körper managen kann !

Woher ich das weiß:Recherche