Aquarium Neueinrichtung - Ottocinclus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte man eventuell auch etwas früher einsetzen? Und... wie würdet ihr die maximale Anzahl Otto's empfehlen.

Ich würde sagen ja. Kann man etwas früher reinsetzen.

Manch einer vermutet übrigens, da Otos zeitweise als echte Schwarmfische leben dass ein hoher Besatz auch Vorteile bei der Überlebensrate hat.

Andere sagen es ist besser nicht dicht zu besetzen wegen der Nahrung... ich tendiere zum ersteren. Auch weil es einen Nachahmungseffekt bei der Akzeptanz von Fischfutter geben könnte... je mehr Otos da desto eher trauen sich mal welche ans Futter.

Ich würde da also 25 Otos reinsetzen. Das ist sogar kompromisshaft 😀 Vorteil is auch man sieht mal welche.

hey.
du solltest auf jeden fall sicher stellen, dass aufwuchs da ist.
Also nicht schon nach 4 Wochen oder so einsetzen.

6 Monate ist aber etwas übertrieben. Ich würde eher drei anstreben.
Du musst nur aufpassen, dass sich bis dahin nicht zu viele Algen bilden. Das ist aber ein andere Problem.
Das kannst du ja auch einfach mit Garnelen etc. Regeln.
hoffe konnte helfen

Hallo,

wenn du welche findest die auch an Futter gehen ist m.M.n. ein Besatz nach 3 Monaten möglich.
Trotzdem würde auch ich die 5 Monate anstreben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien