Wie viel Posthornschnecken kann ich in 25 liter einsetzen?

2 Antworten

Beginn mit 2, die werden von selbst recht schnell sehr viele :P

Die Population reguliert sich übrigens ganz gut selbst, solange du angemessen (also nur ganz ganz wenig) fütterst. Mach dir jedenfalls keine Sorgen, dass die zu wenig Platz haben, falls es zu viele werden; "kuscheln" macht ihnen nichts aus.

SpiderFreak14
Fragesteller

Habe 2 Stück momentan 😂 ich warte nur darauf das die Population explodiert. Aber dann ach möchte ich ein paar meinem kleinen Bruder schenken :D darum die Frage wie viel er dann behalten kann bis die TDS die PHS fressen xD

Sophantastic  09.04.2017, 01:15
@SpiderFreak14

Turmdeckelschnecken? Was hat er da für eine Killerart? Haha meine sind ganz friedlich...

Also ja, dass es "zu viele" werden brauchst du eigentlich nicht befürchten, solange das Futter nicht übermäßig vorhanden sind bleibt die Populationsdichte irgendwann konstant, weil nur noch so viele Schnecken durchkommen, wie Futter finden und Platz haben.

adianthum  10.04.2017, 09:04
@Sophantastic

Die fressen die Posthornschnecken nicht, aber die "nagen" deren Gehäuse an- vermutlich wegen des Kalks?- und daran gehen die Posthornschnecken über kurz oder lang kaputt.

Nicht zählen. Aquarienboden mit etwa 3 Schichten Schnecken bedecken, Wasser auffüllen. Wenn du weniger nimmst und ordentlich fütterst werden es auch so viele. ;)