Aquarell, Öl oder Acryl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Acryl sehr angenehm zum malen. Vor allem da man auch sehr gut Farben anmischen kann und der Schwung irgendwie von selbst in die Bilder kommt.

Aquarell finde ich auch sehr schön, ist aber etwas schwieriger, da alles sehr wässerig ist und man stark darauf achten muss, dass es nicht zu stark zerläuft.

Zu Öl kann ich nichts sagen, da ich selbst noch nicht mit gemalt habe :) Viel spaß auf jeden Fall, egal was du auswählst :D

pony  06.08.2014, 17:35

siehste.

ich find acryl "sperrig", weils zu schnell trocknet und die farben nicht so richtig leben.

aquarell ist reizvoll, weil mans nie richtig kontrollieren kann... (naja. es gibt möglichkeiten, aquarell komplett zu kontrollieren, aber man sollte tubenfarben nehmen. ist einfacher)

StylistIsa97  06.08.2014, 17:38
@pony

Ja, ich glaube jeder muss einfach ausprobieren, was ihm am besten gefällt :)

StylistIsa97  06.08.2014, 17:38
@pony

Ja, ich glaube jeder muss einfach ausprobieren, was ihm am besten gefällt :)

StylistIsa97  15.08.2014, 21:44

:D danke für den Stern

zunächst ein paar bücher...

alle drei farbarten sind komplett unterschiedlich und komplett unterschiedlich zu handhaben.

du musst dich informieren, was die liegt und was du gern machen möchtest...

übrigens ist das teure nicht die farbe, sondern vernünftige pinsel und malgründe.

schau doch mal auf www.boesner.de was es alles gibt. da hast du schon beim katalog wälzen richtig freude...

ich male am liebsten pastell und öl. öl ist zur zeit nicht möglich, da ich keinen raum habe, um bilder trocknen zu lassen.

Ich würde Dir raten, mit Ölfarben anzufangen, denn die verzeihen wie keine andere Farbart Fehler, weil sie langsam trocknen und man somit in Ruhe ausbessern kann. Bei Acryl- und Aquarellfarben muss jeder Pinselstrich sitzen. Kauf Dir auch unbedingt ordentliche Pinsel, denn nichts ist frustrierender als schlechtes Werkzeug. Viel Spaß.

Acryl ist am einfachsten, man kann vom Dunklen ins Helle malen, Öl genauso, dauert am längsten wegen der Trocknung der Schichten, Aquarell ist am schwierigsten, weil man immer vom Hellen ins Dunkle malen muß und die Lichter immer stehenlassen muß und nicht hinterher aufsetzen kann, d.h. man kann nie übermalen.

Hallo,

Du musst ja nicht gleich zu den teuersten Farben greifen! Es gibt zB. bei Obi Farbsets ,mit 12 Farben die unter 5 Euro kosten! Ich habe mit Acryl angefangen und konnte einfach nicht mehr aufhören ! Leinwände habe ich sehr oft , genau wie Farben und Pinsel , mal bei Lidl , mal bei Kik , mal in so Sonderposten-Shop`s gekauft! Das reicht für den Anfang , um sich auszuprobieren !

GLG , viel Erfolg und einen guten Start , wünscht Dir , clipmaus :-))