Aprilia sr 50 kilometerstand?

2 Antworten

So ein Roller ist ja was ziemlich primitives. Da geht alles öfters mal kaputt, aber wenn der Rahmen nicht rostet und die Nähte nicht reissen, dann bekommt man eigentlich alles wieder hin.
Meist kann man mit billigen Ersatzteilen und Geschick alles wieder richten.

Wenn du gucken willst, ob lästige Sachen im Anflug sind:

Startet der Motor kalt?

Fahre eine Runde langsam, auf glatter Strecke und höre hin. Tickt der Motor, Finger weg, ist der Auspuff laut, guck warum. Zieht sie gut, schaltet die vernünftig?

Fahre auf groben Pflaster, klappert was, fällt was ab?

Fahre sie aus, fahre eine Weile schnell und Kurven, bleibt sie in der Spur, federt alles ordentlich.

Bremse sanft auf 0, Bremse kräftig auf null, mach von 20 kmh eine Vollbremsung. Bleibt die gerade oder zieht sie zur Seite. Zieht sie zur Seite, guck ob der Rahmen krumm (schlimm!) oder die Räder nicht gerade gestellt sind (4 Muttern einstellen, harmlos).

Wird der Motor heiss?

Startet der Motor warm?

Prüfe die Beleuchtung, ist die Lampe bei Standgas hell? Blinkt alles?

Sieht man irgendwo Öl, also aussen?

Alles OK? Kilometer und Alter egal.

Bei Reparaturen, YouTube erklärt alles, es gibt auch Bücher, was du lieber magst.

Ob sie noch geht kannst du durch eine Probefahrt rausfinden