Apps um etwas über katholisch/orthodox zu lernen?

2 Antworten

Zum katholischen Glauben gibt es die App iPieta. Ausführliche Erklärungen zur Bibel in der Übersetzung von Allioli. Außerdem eine ganze Reihe anderer Texte. Gut ist auch die App Catena, aber auf Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich frage mich, weshalb sich die Menschen immer in irgendwelche Konfessionen gliedern oder auch (auf-)spalten lassen.

Lies die Bibel (App), das ist das einzig relevante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
anonymos987654  06.05.2024, 21:32

Unsinn.

Es gibt nur die EINE Kirche.

Konfessionen waren nie vorgesehen.

Wenn jeder seine private Bibelauslegung macht,

kann gleich jeder anfangen zu glauben, wozu er im Moment Lust und Laune hat.

Apfelbusch123  07.05.2024, 01:07
@anonymos987654

Die Bibel ist das Wort und komplett ausreichend. Christus hatte auch keine Kirche, er war das Wort selbst und nannte alle seine Anhänger "die Gemeinde".

Der Papst, der sich als "Vertreter Gottes" sieht und sich ihm gleichstellt, was Blasphemie in der Definition ist, hat garantiert ein Interesse daran, dass möglichst viele in der Katholischen Kirche verbleiben.

Dabei geht es mir nicht mal um diese per se. Kirchen spiegeln in unserer heutigen Zeit bedauerlicherweise nicht mehr Gott, bzw. sein Wort wider.

anonymos987654  07.05.2024, 16:25
@Apfelbusch123

Wahrscheinlich hast du die Bibel noch wenig gelesen. Sonst wüsstest du, dass da was ganz anderes drin steht als du hier behauptest.

Apfelbusch123  07.05.2024, 22:18
@anonymos987654

Wie kommst du zu dem Schluss? Ich habe die Bibel mehrfach komplett durchgelesen. Welche Behauptungen stimmen denn nicht?

  • Dass Christus keine Kirche war, da er selbst der Weg ist? (vgl. Johannes 14:6)
  • Dass wir Christen, die Gemeinde bilden, welches als "Leib" gesehen wird? (Epheser 4:4, Römer 12:5, 1. Korinther 12:15/20, Matthäus 18:20, Johannes 10:16, ...)
  • Dass der Papst der "Vertreter Gottes" ist, mag vielleicht wirklich hart formuliert. Dass er sich aber als "Stellvertreter Christus" sieht, ist Realität. Und selbst dies ist eine offene Kontroverse. Genauso kontrovers, wie viele andere Taten, welche in deren Häusern ablaufen, die ein wirklicher "Vertreter Christi" nicht unterstützen sollte.