Apple iPhone mit WPA3 Unfähigen Router verbinden?

4 Antworten

Der Standard kann auch weiterhin WPA2 sein, jedoch hier mit CCMP (AES-Verschlüsselungsstandard). Wenn dein Router CCMP nicht unterstützt und nur auf Basis von WPA2 - TKIP funktioniert, dann kann es gut sein, dass das nicht mehr unterstützt wird.

Die Verschlüsselung muss nicht WPA3 sein. WPA2 geht auch ohne Probleme.
Selbst die noch älteren funktionieren noch, es gibt nur einen Hinweis das es nicht mehr sicher ist.

1900nick
Fragesteller

Komisch, bei mir gehts nicht.

franzhartwig  19.11.2020, 19:42
es gibt nur einen Hinweis das es nicht mehr sicher ist.

WPA2-CCMP ist heute so sicher wie vor 14 Jahren.

LisamagPferde04  19.11.2020, 20:11
@franzhartwig

Bei WPA2 gibts es auch keinen Hinweis. Es bezieht sich auf die noch älteren. Also WPA oder sogar noch WEP.
Manche Router arbeiten auch noch in einem Kompatibilitätsmodus mit WPA-PSK/WPA2-PSK der eben durch den WPA Teil als unsicher angesehen wird.

franzhartwig  19.11.2020, 21:44
@LisamagPferde04
Bei WPA2 gibts es auch keinen Hinweis. Es bezieht sich auf die noch älteren. Also WPA oder sogar noch WEP.

Ach so, Missverständnis.

Manche Router arbeiten auch noch in einem Kompatibilitätsmodus mit WPA-PSK/WPA2-PSK der eben durch den WPA Teil als unsicher angesehen wird.

Stimmt. Vor allem das in der Regel dann aktive TKIP ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

seit dem neuen iOS 14 muss die Verschlüsselung vom WLAN WPA3 sein.

Das glaube ich nicht. Dann wäre ein iPhone mit iOS 14 mit > 90 Prozent aller WLANs inkompatibel. Das Problem muss also woanders liegen.

Beim Router MAC-Filter aktiviert?

Sonst würde ich mal diese Punkte durchgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung