Apfelkuchen mit Pflanzenöl?

5 Antworten

Es gibt Teige, die du mit Pflanzenöl machen kannst, Rührteig z. B. geht gut. Wenn du einfach die Butter durch Öl ersetzen willst, musst du daran denken, dass Butter nur 80% aus Fett besteht, rund 20% sind Wasser, beim Öl sind es aber 100%. Also musst du immer 100 g Butter durch 80g Öl und 20 ml Flüssigkeit ersetzen. Hefeteig geht auch. Mürbteig aber funktioniert nicht.

Bin sicher schon zu spät? Dann fürs nächste mal!

Mach versunkenen Apfelkuchen, der wird mit einer Art Rührteig gemacht:

Versunkener Apfelkuchen mit 4-Minuten-Teig und Öl von Abacusteam| Chefkoch

So in etwa sieht meiner, mit normalem Rührteig!

Bild zum Beitrag

Wenn Du auch keine Eier magst, nimm Apfelbrei/-mus (1 Ei = ca. 3 Esslöffel) oder Banane (1/2 = 1 Ei)

Danke, ein schönes WE, mit viel Sonne! 🌞 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Küche, Rezept, Kuchen)  - (Küche, Rezept, Kuchen)
user47262515
Fragesteller

danke dirrr🥹🩷🩷

Nein. Dazu brauchst du ein adäquates Rezept, für Quarkölteig zum Beispiel.

vegane Kuchen gibts durchaus, aber ich würde eher Pflanzenfett nehmen, weil es um den Fettgehalt geht der macht es fluffig.

Öl ist meist nicht ganz so gut was das Endergebnis angeht, und nimm kein Olive bitte