Ape 25 entdrosseln?

Mir geht es mehr drum ob ich mir dafür irgendetwas neues kaufen muss und was für Papiere ich brauch um sie beim TÜV umtragen zu lassen.

5 Antworten

Zur technischen und administrativen Entdrosselung einer 25 km/h Ape kann ich keinen Rat geben. Du solltest aber wissen, dass eine ungedrosselte Ape 50 keine 45 km/h erreicht. Das Fahrzeug ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 38 km/h angegeben.

ixXdiebXxi
Fragesteller

Mir geht es einfach nur darum, dass sie schneller fährt.

Mir geht es mehr drum ob ich mir dafür irgendetwas neues kaufen muss und was für Papiere ich brauch um sie beim TÜV umtragen zu lassen.

Du musst darauf achten ob die Ape ab Werk schon gedrosselt ist.Dann musst du das Getriebe tauschen,denn da fehlt der 4. gang

Wenn die Ape aber erst vom Vorbesitzer (wenn es ein gebrauchtes fahrzeug ist) gedrosselt wurde kannst du die Drossel einfach ausbauen.

Die 45 km/h müssen vom TÜV abgenommen und die Papiere hinterher korrigiert werden.

Du musst das Getriebe der 45-er Ape einbauen, um sie schneller zu bekommen. Du benötigst dann aber auch eine andere Zulassung und einen neuen Führerschein (kein Mofaführerschein).

ixXdiebXxi
Fragesteller

Also soweit ich weiß ist es einfach nur eine drossel und nicht dierekt ein komplett neues getriebe.

Führerschein ist kein Problem. Hab A1

Florian847  29.08.2021, 20:54
@ixXdiebXxi

Ich hatte auch mal eine 45er-Ape und mir wurde gesagt, die 25 km/h-Version hätte nur 3 statt 4 Gängen.