Anwesenheitspflicht bei einem Schulfest am Samstag?

6 Antworten

Ja, auch dann wenn das Fest am Sonntag stattfinden würde. Du musst erscheinen auch wenn es Dir nicht gefällt.

DoYouLikeTrains
Fragesteller

Ich denke, ich habe nächsten Samstag spontan Grippe...

DoYouLikeTrains
Fragesteller
@Aliha

Und du bist früher sicher gerne zur Schule gegangen sogar am SAMSTAG, der eigentlich perfekt dafür ist, kurz mal die ganzen Schulprobleme abzuwälzen und zu entspannen. Und wenn ein armes Deutschland ein Deutschland ist, indem man nicht 24/7 für irgendwelche Leute im Einsatz ist, dann liebe ich dieses ARME DEUTSCHLAND!

Aliha  22.06.2014, 18:27
@DoYouLikeTrains

Ja, zu meiner Schulzeit war jeden Samstag Schule und alle haben es überlebt.

DoYouLikeTrains
Fragesteller
@Aliha

Haben sie Jahre später dann auch noch den 1. Weltkrieg überlebt?

Thridtune  22.06.2014, 18:29
@DoYouLikeTrains

So weit musst du gar nicht zurück gehen. Mein Vater ging in den 70ern zur Schule und da war der Samstag auch noch ein regulärer Schultag :D

Simonbarth  13.12.2014, 19:48

Stimmt nicht. Am Sonntag kann es keine pflicht sein da du ein ' Recht ' hast, ungestört zum gottesdienst zu gehen, steht im schulgesetzbuch.

Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, kann es durchaus ein Pflichttermin sein, wenn die Schule darauf besteht.

Zudem ist in vielen Bundesländern der Samstag zwar unterrichtsfrei, aber vom Papier her immer noch ein Schultag. Theoretisch könnte der Schulunterricht am Samstag sofort wieder durch das jeweilige Landesministerium eingeführt werden. Wird zwar nicht passieren, aber wie gesagt: theoretisch möglich. (Aussage eines Bekannten, der vor seiner Rente stellvert. Leiter eines Schulamtes war)

Fazit: hingehen, seine Pflichtzeit absitzen & wieder verschwinden

Hallo

An einem Schulfest müssen alle Schüler teilnehmen, weil es eine schulische Veranstaltung ist. Auch wenn es an einem Samstag ist.

LG Micky

Ob es eine rechtliche Grundlage gibt, vermag ich nicht zu sagen, wahrscheinlich aber schon. Was soll eigentlich die Frage? Es sollte selbstverständlich für einen Schüler sein an schulischen Veranstaltungen teilzunehmen. Ich lese hier immer nur ob das die Schule darf, oder ob man den Lehrer deswegen anzeigen kann und ähnliches. Nehmt doch mal etwas mehr eure Pflichten ernst und fragt nicht nur nach euren Rechten.

Wenn Du nicht gehst, ist das wie schwänzen. Da geben sich viele Leute die Mühe dieses Fest zu organisieren und Du willst nicht dazu gehören :(

DoYouLikeTrains
Fragesteller

Ja, ich hasse die Schule...

FIFAking1515  22.06.2014, 18:17

Wenn man aber gar nicht dahin gehen möchte kann es einem noch so egal sein wie viel mühe dahinter steckt. Ist nun mal so