Dürfen Lehrer einen zum Schulfest zwingen?

13 Antworten

@ Snikers32

Was seid ihr denn heute alles für Schüler? Ein Schulfest läuft unter Pflichtveranstaltung.

Wenn es eine Party wäre mit Alk und anderen Sachen, hättest du dann auch keine Lust hinzugehen?

Snikers32
Fragesteller

dann schon.^^ ist aber ne salami versammlung XD

Turbomann  22.06.2016, 16:08
@Snikers32

@ Snikers32

Jetzt stell dich mal nicht so an und springe über deinen Schatten, du stirbst nicht daran.

Wenn das eine Salami Versammlung ist, dann bringe du frische Brötchen mit und die bist der Burner und alle lieben dich und du stehst im Mittelpunkt.

Klar, eine schulische Aktivität - solange du Schüler der Schule bist, gehört das zu deiner Pflicht. (Ausgenommen von Krankheitsfällen)

So ist das leider. Schulfeste sind Pflichtveranstaltungen. Alle Schüler und alle Schulbeschäftigten haben da zu erscheinen. Ich falle auch unter diese Kathegorie (bin KEIN Schüler) und manchmal nervt es mich auch etwas ;o) . Aber wäre so ein Fest nicht verpflichtend, würde sicher kaum die Hälfte erscheinen. Worin läge also der Sinn?

Wenn du zwingende Gründe hast, dass du nicht kannst, musst du das schriftlich beantragen.

Jetzt auf geht´s, so schlimm sind Schulfeste doch gar nicht ;o) .

Zu deiner Übers hriftsfrage: Ja!

In jedem  Schulgesetz steht,  dass es eine Pflicht gibt an schulischen und auch außerschulischen Veranstaltungen teilzunehmen.

Außerdem gehört das mit zum Schulleben.

Citoyen  22.06.2016, 16:01

Mag sein, dass das im Schulgesetz steht. Aber verfassungsrechtlich sind solche Gesetze nicht unumstritten.

Snikers32
Fragesteller

och manno ich will da nicht hin.^^ die wollen das ich da um HALB 10 bin

Sie dürfen dich nicht dazu zwingen, aber rechtlich gesehen dürften sie dir vorschreiben, dass du dahingehst.

Zumindest meine ich das es so ist.