Antidepressiva vergessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wie du richtig erkannt hast, sind das normale Absetzungsanzeichen, bzw. "Entzugserscheinungen". Meiner Erfahrung nach sollte sich das sehr schnell, maximal aber in 2-3 Tagen wieder gelegt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaub das pendelt sich wieder ein wenn du die tabletten wieder normal einnimmst wenn es nicht so sein sollte, gehe am besten zum arzt

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Wie bei allen Antidepressiva handelt es sich um ein Spiegel-Medikament welches die tägliche Einnahme erfordert. Nach 48-72 Stunden ohne Konsumation können (nicht müssen) Absetzsymptome auftreten. Sobald man das Medikament erneut konsumiert verschwinden die Absetzsymptome innerhalb von 1-2 Stunden.

Wenn man die Einnahme jedoch mehrere Tage auslässt sinkt der Spiegel. Nimmt man dann erneut die gewohnte Dosis ein können Nebenwirkungen auftreten, wie zu Beginn der Behandlung. Diese halten so lange an, bis sich der Körper bzw. das Gehirn wieder an den höheren Spiegel gewöhnt hat. Abhängig von der Dauer des Behandlungsunterbruchs reicht dies von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen.

Weitere Informationen zu Citalopram hier.

Ich selbst habe Citalopram auch mal genommen und es zwischendurch wegen einem Krankenhausaufenthalt abgesetzt. Ich hatte auch diese "Entzungserscheinung" aber nach ner Woche hatte sich das wieder eingependelt.

Liebe Grüße 🖖