monatelang Zahnschmerzen trotz Wurzelbehandlung?

Ergänzen möchte ich noch, dass an dem Zahn von Anfang an außer Schmerzen, keinerlei Befunde vorlagen. Ich war bei mehreren Zahnärzten. Niemand fand etwas. Es wurde 3mal aufgebohrt, bis der Nerv abstarb. Dann WB und nun immer noch Schmerzen.

4 Antworten

1) Lass mal die Tasche von deinem Z reinigen.

2) Wenn du sagst du warst schon bei einem anderen Endotologen und es wurde sogar ein 3D Röntgenbild angefertigt, worauf nichts zu erkennen war (somit ist auch keine Revision notwendig) dann schau noch einmal zu einem anderen Endotologen. Eigentlich sollte man auf einem 3D Röntgenbild alles sehen, somit wäre ein erneutes 3D Röntgen nicht notwendig. Die letzte Möglichkeit wäre eben eine Entfernung der Wurzelspitze.

3) Ein Freund von mir hatte mal dasselbe Problem (Wurzelbehandlung bei einem Endotologen), danach ständig Schmerzen, auf den Röntgenbildern war alles gut. Ihm wurde dann die Wurzelspitze entfernt, dennoch ging es ihm nicht gut. Anscheinend hat sein Körper versucht den Toten Zahn abzustoßen. Ihm wurde dann der Zahn gezogen und ein Implantat eingesetzt.

Hattest du schon mal eine Wurzelbehandlung, oder ist das deine erste ?

mickymaus73
Fragesteller

Es ist meine 3. Ich hatte eine Wurzelbehandlung vor gut 25 Jahren, ohne Probleme, auf Röntgenbildern sieht man, dass nicht bis ganz in die Spitze gefüllt wurde, trotzdem ist alles gut.

Bei der 2. vor ca. 5 Jahren war es so, dass ich ihn noch gefühlt habe, wie ein unangenehmes Gefühl an einem empfindlichen Zahnhals. Niemand wollte eine Revision machen, weil Röntgenbilder ok waren. Ich bin dann 3 Jahre damit rumgelaufen, bis er gezogen wurde. Der Endodontologe dem ich damals vertraute, meinte, er solle besser raus, Implantat ist billiger. Beim Ziehen wurde eine Zyste festgestellt.

Dann habe ich noch so einen Kandidaten, einen Backenzahn, der übernächste zum jetzigen Problemzahn. Hier sollte auch eine WB durchgeführt werden, weil er weh tat. Das komische ist nur, er tut auch nur bei Berührung weh. Der Nerv ist fast abgestorben. Auf Kälte hatte er nicht mehr reagiert, beim Bohren tat es aber noch ein bisschen weh. Auf Strom hat er noch reagiert. Die Krone wurde entfernt und die undichte Stelle gebohrt und gefüllt und eine provisorische Krone aufgesetzt. Der Schmerz ist weniger. Ich werde da erst mal keine WB machen. Ich fürchte fast, dass das dann auch wieder nicht hilft.

BigBabyFlo90  09.11.2021, 13:35
@mickymaus73

Es kann auch sein, das der Zahn bei dem eine WB durchgeführt werden sollte das Problem ist, und einfach auf den anderen Zahn ausstrahlt. Wenn dir z.b ein Zahn im rechten Oberkiefer gezogen wird, kann es sein, das dir plötzlich ein Zahn im linken Unterkiefer weh tut obwohl der absolut gesund ist. Ich rate dir, alle behandlungsbedürftigen Zähne behandeln zu lassen, bevor du irgendwas bei dem Zahn machen lässt, um den es eigentlich ursprünglich gegangen ist.

Und wie ist das ausgegangen?

erfolgreich von einem Spezialisten behandelt

Von einem Endodontologen?

 Ich habe bereits mit meiner Zahnärztin gesprochen

Gehe zu dem "Spezialisten", der sollte seine WF kritisch begutachten.

 Eine Revision macht man doch nur, wenn noch Bakterien im Zahn sind

Die man auf einer Röntgenaufnahme nicht unbedingt erkennen muss. Evtl. wäre da eine 3-D-Röntgenaufnahme hilfreich.

Das Zahnfleisch in der Tasche am Zahn tut jedoch weh, wenn der Zahnarzt hineinsticht.

Das sollte Deine ZÄ behandeln. Die Tasche gründlich reinigen, desinfizieren und mit einer Salbe behandeln.

Aber 9 Monate?

Du hast Recht. Das ist eindeutig zu lange. Wie gesagt, ich würde den Endodontologen aufsuchen und auch die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion mit ihm besprechen.

mickymaus73
Fragesteller

Hallo,

ja es war ein Endodontologe, spezialisiert auf WB, sehr modern ausgestattet. Es wurde mit Ultraschall gespült und die Füllung sehr heiß erhitzt.

Dieser Endodontolge kommt aus mehreren Gründen für eine künftige Behandlung nicht mehr in Frage. Ich war bei anderen. Die rieten von einer WSR ab und erklärten die Revision als schwierig, da ein Stift eingesetzt ist. Aber auch dafür gibt es Spezialisten.

Eine 3D-Röntgenaufnahme (DVT) zeigte leider auch keine Ursache. Ich wollte nochmal eins von diesem Zahn machen lassen in hochauflösend.

Das mit der Tasche werde ich in Angriff nehmen. Danke für den Tip. Vielleicht hilft das ja schon. Meine laienhafte Erklärung war, dass die Wurzelhaut entzündet ist. Aber obwohl ich den Zahn schone, müsste das ja auch mal nach 9 Monaten geheilt sein.

Wie sehen die Schmerzen aus, wenn im Kanal doch noch Bakterien vorhanden sind? Dieses "Phänomen" dass wurzelbehandelte Zähne ohne erkennbare Ursache druckempfindlich sind, habe ich öfters gelesen, aber nie eine Antwort gefunden.

Deichgoettin  09.11.2021, 16:03
@mickymaus73
Wie sehen die Schmerzen aus, wenn im Kanal doch noch Bakterien vorhanden sind?

Das wäre eine Erklärung.

dass wurzelbehandelte Zähne ohne erkennbare Ursache druckempfindlich sind, habe ich öfters gelesen, aber nie eine Antwort gefunden.

Das sind meisten wurzelgefüllte Zähne, die von einen Hauszahnarzt und nicht von einem Endo durchgeführt wurden. Normalerweise sollte einem Endo nicht passieren, dass noch Bakterien in einem Wurzelkanal vorhanden sind. Wie äußerte er sich denn zu einer Wurzelspitzenresektion? Vielleicht ist das wirklich eine Möglichkeit, dass der Zahn sich beruhigt. Einen Versuch ist es wert. Falls nicht, dann muss man tatsächlich überlegen, ob es nicht besser ist, den Zahn zu entfernen. Leider.

Wurzelfüllungen sind nach wie vor - trotz spezialisierten Zahnärzten - immer nur ein Versuch einen tief zerstörten Zahn zu erhalten. Meistens klappt es auch. Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch bei Dir klappt.

Wenn der Zahn nach 9 Monaten noch schmerzt dann sollte die Spitze gekürzt werden. Also WSR.

Lass mal ein 3D Röntgen machen.. da sieht man wesentlich mehr.