Anstrengender Freund?
Hallo,
ich in letzter Zeit geraten ein Freund und ich immer öfter aneinander. Wir streiten über die unnötigsten Dinge. Er stellt mir immer Fragen und ich beantworte sie. Er versteht aber meine Ansicht nicht und wird dann gereizt und ich verstehe deine Logik nicht. Ich versuche mit Gegenfragen die Frage besser zu verstehen, aber dann ist er genervt davon, dass ich fragen frage, die er nicht beantworten kann.
Er ist genervt davon, dass ich auf Fragen eingehe, obwohl er das macht. Dann stempelt er meine Antwort damit ab, dass ich von dem Thema keine Ahnung haben, nur weil ich anderer Ansicht bin. Ich erkläre alles 3 mal und er behauptest, dass ich es ihm nicht erkläre.
Ich versuche die Fragen so ruhig wie möglich zu beantworten, aber irgendwann reicht es mir auch. Dann beschwert er sich darüber, dass ich es nicht akzeptiere ruhig zu bleiben, wenn er gereizt ist. Wie soll ich soll ich denn bitte ruhig bleiben?? Entweder ich bleibe ruhig oder er hört auf zu schreiben. Ich bin dann meisten die, die sagt jetzt ist Schluss und dann vollgespamt werde.
Kontakt abbrechen wäre wirklich ein harter Schritt.
Kann man das Problem nicht irgendwie anders lösen?
Er ist geistig nicht auf der selben Ebene, wie ich, obwohl er älter ist. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich bin so genervt, das sich gerade keinen klaren Gedanken fassen kann. Hoffentlich ist alles verständlich.
4 Antworten
Auszeit machen.
Wenn man sich z.B nicht so oft sieht, geht man sich nicht auf die nerven, weil man keine Überdosis voneinander kriegt. ✌🏻
Ja. Geht mir so mit Freunden u. nicht so nahen Fam. Mitgliedern 💥
Mein Gefühl sagt mir, dass dein Freund gar nicht in seinem vollen Potenzial ist.
Er ist seit 7 Monaten "schockaktiv". Das bedeutet, dass er in seinen kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt ist.
Therapeuten können da hilfreich sein, sofern Einsicht besteht.
Ich vermute, dass ihr früher mal in etwa auf der gleichen geistigen Eben wart.
Nein, er wurde so geboren. Er geht zu verschiedenen Therapien.
Na gut, dann nimm als Hinweis für ihn mit, dass es hilfreich wäre, wenn er an seinem Schock arbeiten würde.
Du sagst selbst, er ist geistig nicht auf der Ebene wie du?
Du hast nicht das erste Mal sein Verhalten erlebt.
Und so wie du das schilderst, ist er einer, der immer Recht haben will bzw. er fühlt sich aufgrund seines Alters auch intelligenter.
Anders gesagt, er hat eine narzistische Ader.
Versuche darauf einzugehen und die Antwort ihm zu geben, die er auch hören möchte.
Du musst mit ihm auf einer Linie bei der Beziehungs- und Kommunikationeebene sein, sonst funktioniert es nicht.
Mit anderen Worten, er versteht das was du ihm erklärst ganz anders, obwohl du der Meinung bist, es ist richtig.
Und da er es falsch versteht, akzeptiert er deine Antwort nicht.
Erwarte nicht, dass er deine Antworten akzeptiert.
Denn mit Erwartungen bist du selbst enttäuscht, wenn diese nicht eintreffen.
Manchmal ist es klug, eine falsche Antwort zu akzeptieren.
Und eine Freundschaft deshalb zu beenden, dass ist es nicht wert.
Nein, das kann ich nicht. So hintergehe ich mich doch selber. Ich stehe hinter meiner Meinung.
Er ist geistig nicht auf der selben Ebene, wie ich, obwohl er älter ist. Wenn ihr versteht, was ich meine.
Dann ist er offensichtlich der falsche Umgang für dich und umgedreht.
Wenn es so hart ist, scheint ja doch etwas für dich bei rumzukommen. Vielleicht hinterfragst du das mal genauer?
Ideale Menschen gibt es nicht. Jeder muss mit jedem Mitmenschen Kompromisse eingehen. Tut man das nicht, wird man einsam.
Ja, ich mag ihn. Nur diese Diskussionen nerven mich. Ich sage ihm, dann immer, dass ich nicht weiter diskutieren möchte. Sieht er aber nicht ein. Ich sage ihm aber nicht, dass er recht hat, obwohl er unrecht hat!
In den wenigsten Bereichen des Leben gibt es ein wirkliches Richtig oder Falsch. Viele Wege führen nach Rom.
Vielleicht bleibst du einfach bei belegbaren Fakten?
Warum ist es dir so wichtig, Recht zu haben?
Robert Betz nennt solche Menschen "Arschengel", denn sie liefern uns wertvolle Hinweise auf uns selbst.
Ja, ich habe meine Meinung und er hat seine. Es gibt nicht zu jeder Frage belegbare Fakten. Ich bin genauso rechthaberisch und ich möchte meine eigene Meinung haben und meinen gegenüber nicht einfach nur zustimmen.
Vielleicht ist er am Ende gar nicht so weit von deiner Ebene entfernt? ;)
Vermutlich spiegelt er nur dich selbst und du ärgerst dich am Ende sogar über dich? :D
Es ist jedenfalls alles ziemlich menschlich :)
Stimmt 🤔