Was versteht man darunter? Seiner Linie treu bleiben?

5 Antworten

Das bedeutet, das man seinen überzeugten Glauben an eine gewisse Sache nicht ändern soll. Hauptsächlich in der Politik. Man würde sonst unglaubwürdig erscheinen & als "Wendehals" kein Vertauen mehr in der neuen "Gruppe" haben.

Ich würde Keinem Abtrünnigen vertrauen, der an seinen ehemaligen Ansichten Verrat begeht & Neuland sucht. Dieser Mensch ist wankelmütig & sucht sich das Beste, was im zum Vorteil reicht. Man muss damit rechnen, das er beim nächstem Gau wieder die Fronten wechselt.

Fängt bei Politik (Parteiwechsel) an, geht über MC-Wechsel (Biker), Glaube (vom Christ zum Muslim) ... evtl. noch die Musikszene ...

Naja, "Linientreu" ist halt ein alter Spruch. Erinnert mich an Erich Honecker ;-)))

Naja, mit Linie ist mehr oder weniger deine Einstellung/Prinzipien und Handlung gemeint. Man soll halt seine Überzeugung beibehalten und weiter danach handeln.

Simpel:

Person A: Ich finde man sollte Obdachlosen helfen, deshalb helfe ich in der Suppenküche aus und versuche Freunde auch dazu zu bewegen.

Person B: Das finde ich toll, bleib deiner Linie treu!

  • sich nicht beeinflussen/beeindrucken lassen
  • strikt seinen Weg gehen
  • Stur / unbeugsam sein

... selbst wenn er dafür Nachteile in Kauf nehmen sollte.

Ich denke mal, dass man sich innerlich nicht verändern soll...

Bleib immer ein guter Mensch.